PR Bild Award: Die Shortlist

Jetzt abstimmen!

Die Shortlist für den PR-Bild-Award 2015 steht fest! Jetzt sind Sie gefragt: Stimmen Sie bis zum 16. Oktober auf der Webseite des PR-Bild-Awards über die nominierten Bilder in den Kategorien „Unternehmenskommunikation“, „NGO“, „Event und Messe“, „Produktfoto“, „Porträt“, „Tourismus, Freizeit und Sport“ und der Sonderkategorie „Social Media-Foto“ zum 10. Jubiläum ab.

Die Jury hat am Ende des Tages wieder gelächelt - aber bis dahin auch viel diskutiert (c) obs/news aktuell GmbH/Ulrich Perrey

Die Jury hat am Ende des Tages wieder gelächelt – aber bis dahin auch viel diskutiert (c) obs/news aktuell GmbH/Ulrich Perrey

„Als wir den PR-Bild Award vor zehn Jahren ins Leben gerufen haben, wollten wir ein Bewusstsein für die immense Bedeutung der visuellen Kommunikation schaffen und den Stellenwert der PR-Fotografie stärken“, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des Awards. „Unser Anliegen ist aufgegangen: der Preis hat sich zu einer anerkannten Plattform für die gesamte Kommunikationsbranche aus der DACH-Region entwickelt.“ Die Rekordbeteiligung in diesem Jahr zeige, dass der Stellenwert visueller Inhalte weiter gestiegen ist. Storytelling und Content Marketing seien wichtige Faktoren, die diese Entwicklung beeinflusst haben.

„Die PR muss sich bei ihren Bildkampagnen an dem Niveau und der Qualität der Editorialfotografie orientieren. Dort werden unter schwierigsten Bedingungen stetig neue Wege in der Bildsprache entwickelt“, sagt Markus Peichl, Jury-Vorsitzender und Chef der LeadAcademy für Medien. „An diese Leistungen heranzukommen und bereits bei der Auftragsvergabe mutige Entscheidungen zu treffen, das ist die aktuelle Anforderung an die Entscheider in den PR-Abteilungen.“

Das Gewinnerbild 2014: Eine Turbine (c) Voith

Eines der Gewinnerbilder 2014: Eine Turbine (c) Voith

Die Shortlist 2015:

Unternehmenskommunikation:

achtung! GmbH / D

BP Europa SE / D

Eis.de GmbH / D

Evotec AG / D

Flughafen Hamburg GmbH / D

FREITAG lab. ag / CH

Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung / D

Lindner Group / D

Mammut Sports Group AG / CH

RUAG Corporate Services AG / CH

Event und Messe:

achtung! GmbH / D

BERNEXPO AG / CH

Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. (DPG) / D

Durable, Hunke & Jochheim GmbH & Co.KG / D

Fraunhofer MEVIS / D

Ketchum Pleon GmbH im Auftrag der Bayerischen Staatskanzlei / D

OZEANEUM Stralsund GmbH / D

Peter Rapp AG/ CH

PPR Media Relations AG / CH

Team Code Zero / D

Produktfoto:

crossrelations brandworks GmbH / D

DURABLE, Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG / D

FALKE KGaA / D

fischerAppelt, relations GmbH / D

Fissler GmbH / D

FREITAG lab. ag / CH

KLAFS AG / CH

Johnson Controls Interiors Management GmbH / D

Liebieghaus Skulpturensammlung / D

media & more (wpsteinheisser photography) / D

Rosenthal GmbH / D

Porträt:

DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. / D

FH Aachen University of Applied Sciences / D

Jochen Schweizer GmbH / D

LichtwarkSchule gUG / D

media & more (wpsteinheisser photography) / D

Porsche Consulting / D

Schnyder Werbung / CH

Schweizer Radio und Fernsehen SRF / CH

skipp communications ag / CH

Stiftung Terre des hommes / CH

NGO-Foto:

Caritas international – das Hilfswerk der deutschen Caritas / D

DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V / D

German Doctors e.V. / D (2x)

Habitat for Humanity Deutschland e.V. / D

Handicap International / D

Protestonaut c/o Alexander Hauk / D

Sailability.ch – Segeln für Alle! / CH

Tier im Fokus (TIF) / CH

UNO-Flüchtlingshilfe / D

Tourismus, Freizeit und Sport:

AUDI AG / D

COMEO GmbH / D

CYBERTOURS-X Verlag / D

KPRN Network GmbH / D

MaroundPartner / A

Rhätische Bahn AG / CH

STG Sailing Team Germany GmbH / D

Switzerland Tourism / CH

tomson e.U. / A

visitBerlin/Berlin Tourismus & Kongress GmbH / D

Social Media-Foto (Sonderkategorie zum zehnten Jubiläum):

AFRIKAdirndl / A

Connox GmbH / D

Flughafen Hamburg GmbH / D

Freiberufler Robert Rutkowski / D

Initiative Sommerspiele 2024 / 2028 / D

Klenk & Hoursch AG / D

Klinikum Dortmund gGmbH / D

Miniatur Wunderland Hamburg / D

OppoSuits / D

Stiftung Museum Kunstpalast / D

Die Award-Jury:

– Matthias Ackeret, Chefredaktor, persönlich

– Rolf Bewersdorf, Leiter Bildredaktion, Videoarchiv, Filmarchiv und Intranet Nachrichtenkanal, Deutsche Lufthansa

– Boris Entrup, exklusiver Make-up Artist von Maybelline New York

– Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk

– Michaela Herold, Leitung Bildredaktion, DER SPIEGEL

– Hans-Peter Junker, Chefredakteur, VIEW

– Markus Peichl, Vorsitzender des Vorstands, LeadAcademy für Medien

– Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, APA

– Frank Stadthoewer, Geschäftsführer, news aktuell

– Ingo Taubhorn, Kurator, Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg

– Hilkka Zebothsen, Chefredakteurin, pressesprecher/Helios Media

Der PR-Bild Award wird zum zehnten Mal von der dpa-Tochter news aktuell zusammen mit dem Magazin „pressesprecher“ ausgeschrieben. Die öffentliche Abstimmung läuft bis zum 16. Oktober. Am 12. November findet in Hamburg die feierliche Preisverleihung statt.

Hier geht es zur Abstimmung

Weitere Artikel