Initiative #UseTheNews startet Angebot für Partnerschulen

Medienkompetenz

Die Initiative #UseTheNews erweitert ihr Angebot für Schulen. Mithilfe des Konzepts von Partnerschulen erhalten Lehrkräfte Zugriff auf die News-App „MEGAfoN NEWS AND FACTS“, die Nachrichten, Rubriken und Faktenchecks für Schüler*innen aufbereitet. Das Ziel des Konzepts ist es, Schüler*innen an faktenbasierte Nachrichten heranzuführen, sie über Desinformation aufzuklären und die Vermittlung von Medien- und Nachrichtenkompetenz in den Schulen zu stärken.

Förderung unabhängiger Meinungsbildung

Die App kooperiert mit dem bundesweiten Netzwerk 100ProLesen, das sich der Lese-, Lern- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen verschrieben hat.

„Unsere Erfahrung mit rund 3000 100ProLesen-Schulen in den letzten Jahren hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, neben der Vermittlung von Medien- und Nachrichtenkompetenz, junge Menschen in ihrer eigenen, unabhängigen Meinungsbildung zu fördern. Wir holen die Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie stehen“, sagt Werner Fredebold, Geschäftsführer der 100ProLesen GmbH und Herausgeber von MEGAfoN NEWS AND FACTS.

Das Angebot für Partnerschulen beinhaltet Fortbildungen wie News Literacy-Workshops, die Teilnahme der Schulklassen an Newscamps sowie die Unterstützung bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, die die Initiative unter dem Titel „Open News Education (ONE)“ erarbeitet.

Ausbau des Netzwerks an Partnerschulen

Aktuell kooperieren noch wenige Schulen – das Kopernikus Gymnasium in Bargteheide, die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel, die Schule am Tierpark in Berlin sowie die Berufliche Schule St. Pauli in Hamburg – mit der Initiative, doch in den nächsten Monaten soll das Netzwerk an Partnerschulen ausgebaut werden.

„Die enge Verknüpfung von Lehrerinnen und Lehrern mit Redaktionen und Jugendlichen ist ein Schlüssel zur Förderung von Nachrichtenkompetenz. Mit dem Konzept der Partnerschulen wollen wir jetzt zeitgemäße Angebote entwickeln, die auch die Generation Tiktok wirklich erreichen“, sagt Meinolf Ellers, Geschäftsführer der UseTheNews gGmbH.

#UseTheNews geht auf eine Initiative der dpa und der Hamburger Behörde für Kultur und Medien zurück. Die Zielgruppen für die Angebote der Initiative sind neben Lehrkräften und Schüler*innen junge Medieninteressierte und Journalist*innen.

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