Die dpok-Gewinner 2016

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

SOCIAL-MEDIA-TEAM DES JAHRES IN UNTERNEHMEN

ProSiebenSat.1 Digital

 

KAMPAGNE DES JAHRES GROSSUNTERNEHMEN

BVG, BVG #weilwirdichlieben, GUD. Grüner und Deutscher

 

KAMPAGNE DES JAHRES KMU

Urlaubsguru.de/Uniq, Praktikum deines Lebens

 

STRATEGIE DES JAHRES

Commerzbank, Projekt Lead Management – Vom Interessenten zum Kunden, salesforce.com, Publicis Pixelpark

 

INNOVATION DES JAHRES

Stadtverwaltung Heidelberg, #HolDenOberbürgermeister

 

 

KAMPAGNE VON UNTERNEHMEN

Samsung, VR The Future, Cheil Germany

Wella (Procter & Gamble), Wella “Friseure bewegen”, RPM – revolutions per minute

 

KAMPAGNE VON VERBÄNDEN UND NGOS

Deutscher Handwerkskammertag (DHKT), Der Social-Media-Kick für das Handwerk, Heimat Werbeagentur, a+o, Vizeum

 

KAMPAGNE VON INSTITUTIONEN

Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Zukunft läuft, Init

 

 

PRODUCT CAMPAIGN

Vodafone, #CallYeah, MEC

 

PRODUCT LAUNCH

Netflix, Better Call Saul, MEC

 

 

RECRUITING UND EMPLOYER BRANDING

Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung, Pflege mit uns den Kispi-Spirit!, C-Factor, xeit

 

B2B-KOMMUNIKATION

Leica, Leica Heartbeat, wob

 

 

VIRALE KOMMUNIKATION

Die neue Beinfreiheit in der Tagesschau, Fischer Appelt

 

MULTICHANNEL KOMMUNIKATION

Netflix, Better Call Saul, Kolle Rebbe

 

 

CORPORATE RESPONSIBILITY

Schwartauer Werke, bee careful – Bienenhelfer, segmenta communications

 

KRISENKOMMUNIKATION UND ISSUES MANAGEMENT

ÖBB, Menschlichkeit fährt Bahn, Pick & Barth

 

INTERNE KOMMUNIKATION

Tui, Tui smile2go Mitarbeiter-App, C3 Creative Code and Content

 

PUBLIC AFFAIRS

UN Framework Convention on Climate Change, Iceberg Songs, Serviceplan, Serviceplan Campaign 3, Buzzin Monkey

 

 

INFLUENCER-KOMMUNIKATION

Daimler, Content Star – Die Plattform-Strategie von Mercedes-Benz auf Instagram, elbkind

 

STORYTELLING

Deutscher Anwaltverein, Der Typ, der alles trennte, Serviceplan Berlin

 

WEBSITE

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Sandmännchen Homepage, Kochan & Partner

 

MICROSITE

Juzo (Julius Zorn ), Julius – der kleine Helfer in der Narbentherapie

 

PORTAL

startbahnsüd.de, startbahnsüd.de

 

 

INTRANET

Deutsche Telekom, You and Me

Siemens, Sinet – Das neue Siemens Intranet

 

BLOG

KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, KPMG Blog

 

MOBILE UND APPS

DPD, Die DPD App – Paketversand bequem und flexibel

 

ONLINE EVENT UND LIVE-KOMMUNIKATION

Vodafone, #n24h – Das Vodafone 24h Rennen, MEC

 

WEBMAGAZIN

HRA Pharma Deutschland, Pille Danach – Dein Magazin über Liebe, Sex und Verhütung, Cohn & Wolfe

 

 

GESCHÄFTSBERICHT

F. Hoffmann-La Roche, Roche Annual Report Highlights, Virtual Identity

 

IMAGEFILM

DLG., Wir prüfen Traktoren, Anquer

 

WEB VIDEO

Deutscher Anwaltverein., Der Typ, der alles trennte, Serviceplan Berlin

 

SOCIAL-MEDIA-AUFTRITT

Alfred Ritter, Die Ritter Sport Open Source Schokolade, Elbkind 

 

PODCAST

Bundeszentrale für Politische Bildung, YouTube-Newsformate “BrainFed” & “TenseInforms”, MESH Collective @ Ufa Lab

 

ONLINE COMPETITION

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Minecraft-Wettbewerb Zukunftsstadt, Publicis Pixelpark

Die Bildergalerie der Preisträger

(klicken Sie auf das Bild)

 

Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation: 

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. 40 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger. Weitere Informationen zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation finden Sie unter www.onlinekommunikationspreis.de