Das beste PR-Bild 2016 kommt von der Firma Mewa Textil-Service aus Wiesbaden. Bereits zum elften Mal zeichnete die dpa-Tochter news aktuell mit dem PR-Bild Award herausragende Fotografien von Unternehmen und PR-Agenturen aus.
Das preisgekrönte Foto zeigt zwei Bauarbeiter, die auf einem Gerüst extrem riskanten Sport treiben. Der Textil-Hersteller produzierte das Bild im Rahmen einer Kommunikationskampagne für die Produktlinie ‚Mewa Dynamic Construct‘. Um die Dynamik der Kleidung zu zeigen, setzten das Unternehmen und Fotograf Jann Klee Parkourläufer als Models ein, die auf einer Baustelle abenteuerliche Bewegungen vollführten. „Eine tolle Story. Rasant und energiegeladen fotografiert. Alles sehr realistisch und weit ab von künstlicher Instagram-Optik. Ein würdiges Siegerbild“, kommentierte Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des Branchenpreises, das Siegerbild. Beim PR-Bild Award 2016 setzte sich das Motiv gegen rund 1.500 Bewerbungen durch. Insgesamt zeichnete news aktuell Bilder aus acht Kategorien bei der Preisverleihung am 3. November in Hamburg aus.
Das PR-Bild des Jahres 2016 und Gewinner der Kategorie Produktfoto. Eingereicht von Mewa Textil-Service; Fotograf: Jann Klee
Die Preisträger der Produktkategorien
Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Bildergalerie anzuschauen.
„Lesbos – Friedhof der Rettungswesten“ – Platz 1 in der Kategorie NGO-Foto. Eingereicht vom DRK-Sachsen Landesverband; Fotograf: Kai Kranich
Kategorie NGO
„Lesbos – Friedhof der Rettungswesten“ heißt das ausgezeichnete Bild der Kategorie „NGO“. Das Foto entstand während des Einsatzes des DRK-Landesverband Sachsen auf Lespos. Pressesprecher Kai Kranich schoss vor Ort dieses Bild. Es zeigt die Berge an liegengebliebenen Rettungswesten und Schiffswracks mit denen Flüchtlinge an der europäischen Küste gestrandet sind.
Kategorie Tourismus und Freizeit
Platz 1 in der Kategorie Tourismus und Freizeit sowie PR-Bild des Jahres 2016 Schweiz sicherte sich das Bild „13 Sterne am Gipfel – Bietschhorn“, das von den Organisatoren der Beleuchtungsaktion „Lightsandsummits“ eingereicht wurde. Fotograf des Bildes ist Marcel Grichting. Das Bild entstand während einer Beleuchtungsaktion, bei der in einer wolkenlosen Nacht drei Minuten lang Leuchtfeuer auf dreizehn Gipfeln das Relief der Walliser Berge nachzeichnen.
Kategorie Porträt
Für das ausgezeichnete Bild in der Kategorie „Porträt“ reiste Fotograf Christoph Jorda mit der Hilfsorganisation humedica im April 2015 wenige Tage nach dem schweren Erdbeben in Nepal in die stark zerstörte Region Sindhupalchok.
Kategorie Unternehmenskommunikation
Fotograf Michael Koch schoss das beste Bild der Kategorie „Unternehmenskommunikation“. Das Bild „1.000 Tonnen Verantwortung“ entstand im Global Distribution Center des Unternehmens Rittal in Haiger. Es zeigt Manuel Hennings. Der Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragte ist täglich rund um die Uhr für die Sicherheit im Hochregallager verantwortlich.
Kategorie Sports & Health
Heiß und kalt, Blau und Weiß, Badepool mit Designanspruch beschreibt die Agentur Maro und Partner das Bild mit dem Titel „Totally relaxed – Juffing Hotel & Spa/ Tirol“. Fotografiert wurde es von Stefan Thaler.
Kategorie Event und Messe
In dieser Kategorie überzeugte das Bild „Köln mobilisiert“, das von Agentur für Content-Entwicklung und -Umsetzung far.consulting eingereicht und von Karsten Jipp fotografiert wurde. Das Foto ist Teil einer Kampagne, die einen visuellen, Lifestyle-affinen und zum Teil kulturell eingefärbten Bezug zwischen dem Messe-Standort und den auf der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne gezeigten Neuheiten herstellen sollte.
Kategorie Social-Media-Foto
Ein ausgezeichneter Aprilscherz: Das „Fix für Spiegelei“ postete die PR-Agentur ad publica am 1. April auf der Facebook-Fanpage ihres Kunden Knorr. Mit dem Bild griff die Agentur selbstironisch, die oft diskutierte Frage „Braucht man für ‚einfache‘ Gerichte überhaupt ein Fix-Produkt?“ auf und schickte die Facebook-Fans in den April.
Der Award
Der PR-Bild Award wird in Zusammenarbeit mit News Aktuell Schweiz und APA-OTS aus Österreich verliehen. Medienpartner sind das Magazin pressesprecher, der Branchendienst Horizont und das Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation persönlich.