BVG bietet verbilligtes Frauen-Ticket

Aktion zum Equal Pay Day

Die Berliner Verkehrsbetriebe stimmen sich schon einmal auf den anstehenden Equal Pay Day ein. 21 Prozent weniger als Männer verdienen Frauen im Schnitt in Deutschland – denselben Prozentsatz sparen sie nun beim Kauf eines BVG-Tickets: Am 18. März wird die Tageskarte im Tarif-Bereich AB für Frauen nur 5,50 Euro statt 7 Euro kosten. Die Aktion wird unter dem Slogan „Es zahlt sich aus, eine Frau zu sein“ mit einer Kampagne der Agentur Serviceplan beworben.

(c) BVG

So bewirbt die BVG ihre Aktion zum Equal Pay Day. (c) BVG

Die BVG will damit ein Statement setzen: „Bei den Berliner Verkehrsbetrieben ist die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen in allen Berufen natürlich selbstverständlich“, heißt es in der Pressemitteilung. Für die Förderung von Frauen und der Geschlechtergerechtigkeit sei das Unternehmen bereits mehrmals ausgezeichnet worden.

Noch im Januar hatte Martell Beck, der Marketing-Chef der BVG, das Thema Haltung zum „Unwort des Jahres“ erklärt und damit den Eindruck erweckt, er lehne solche Aktionen grundsätzlich ab. Beck erläuterte seine Aussage nun: „Eine Haltung zu gesellschaftspolitischen Themen hat man in seinem Unternehmen oder nicht. Das lässt sich nicht befehlen. Sich lediglich einen Anstrich zu verpassen, wird früher oder später vom Kunden entlarvt.“

Die BVG habe sich entschieden, zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung zu beziehen, die die ureigensten Interessen des Unternehmens berühren. Das betreffe vor allem die Themen Toleranz und Diskriminierung.

 

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