Ausgabe: 8 | 2012

Geld

Reden über Geld ist kein Tabu mehr. Das Tabu ist, es zu haben, meint die ARD-Börsen-Expertin Anja Kohl im Interview mit dem pressesprecher. Sie moderiert die Sendung „Börse im Ersten“ und spricht daher fast täglich über Geld. Was passiert, wenn selbiges knapp wird, lässt sich derzeit in der deutschen Medienlandschaft beo­bachten: Die „Financial Times Deutschland“ eingestellt, die „Frankfurter Rundschau“ insolvent, die Nachrichtenagentur dapd ebenfalls. Zwar sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer ihrer wöchentlichen Video-Botschaften: „Ich halte die Printmedien für sehr wichtig.“ Ändern tut sich dadurch jedoch nichts. Was bedeutet die Medienkrise nun für die Kommunikationsbranche? Welche Auswirkungen hat sie auf die Arbeit der PR-Manager? Diese Fragen beantwortet Wendelin Hübner im Titel-Essay ab Seite 20. Dass auch Kommunikationsverantwortliche nicht an der Diskussion um das eigene Budget vorbeikommen, darauf geht Christopher Storck in seinem Beitrag „Der Wert der Kommunikation“ ab Seite 28 ein. Der Professor für Kommunikationsmanagement und Strategie plädiert für die Messbarkeit von Kommunikationsarbeit.

Artikel aus dem Magazin Geld