Ausgabe: 4 | 2013

Employer Branding

Es klingt immer alles so toll. Unternehmen werben für sich auf ihren Karriere-Webseiten mit hochtrabenden Phrasen: “Unsere Mitarbeiter leben Verantwortung”. “Elan und Teamgeist” sollten Bewerber mitbringen. “Talente” wollen entfaltet und “Ideen” eingebracht werden. Viele dieser Sätze aus dem Baukasten “Wie baue ich mir eine nette Karriereseite” sind austauschbar. Wie soll ein potenzieller Bewerber so erkennen, wer tatsächlich die Guten sind und welche Firma zu ihm passt? Vielmehr “muss mir das Unternehmen Einblicke in seine Kultur gewähren”, sagt Wolf Reiner Kriegler von der Deutschen Employer Branding Akademie und erklärt im Titelinterview ab Seite 24, was er darunter versteht. Welche Abteilung sollte überhaupt das Thema Employer Branding verantworten – PR oder HR? Mit dieser Frage hat sich Autorin Lucia Dettmer in ihrem Essay beschäftigt, die leider das pressesprecher-Team Ende Juni verlässt. Bei der Titelstrecke und natürlich bei allen weiteren Themen dieser Ausgabe wünschen wir angenehme Lektüre!

Artikel aus dem Magazin Employer Branding