Verstärkung für die neue Kommunikationseinheit der Allianz

Kommunikationsabteilung

Unter dem Dach der neuen Public Relations & Communications Intelligence-Abteilung will die Allianz die globale Medienarbeit, das gruppenweite Issues Management und die Medien- und Datenauswertung ausbauen. Die Abteilung gliedert sich in drei Bereiche: Media Relations, Stakeholder Trust & Media Intelligence und Issues Management. Ziel ist es, Entscheidungsprozesse im Unternehmen zu unterstützen und das Vertrauen in die Allianz zu stärken.

Aktuelle Neubesetzungen

Heidi Polke-Markmann und Maria Jose Vera

Heidi Polke-Markmann (links) und Maria Jose Vera sind neu in der Abteilung Public Relations & Communications Intelligence. © Mirjam Hagen; privat

Heidi Polke-Markmann hat seit dem 1. Oktober die Leitung des Media-Relations-Teams bei der Allianz übernommen. Sie komplettiert das Management Team der neuen Abteilung. Polke-Markmann wechselt vom Unternehmensversicherer Allianz Commercial, wo sie als Head of Media Relations für die weltweite externe Kommunikation verantwortlich war. Zuvor war Polke-Markmann mit den Schwerpunkten Media Relations, Thought Leadership und Personalkommunikation bei Audi und der Boston Consulting Group tätig sowie als Redakteurin der Augsburger Allgemeinen.

Maria Jose Vera verstärkt seit September das Stakeholder Trust & Media Intelligence-Team. Sie berichtet an Katja Weiser. Vera kommt von Bloomberg News, wo sie in verschiedenen Rollen aus dem Bereich Finanz- und Wirtschaftsnachrichten tätig war. Als Projektleiterin und Senior Editor war Vera maßgeblich an KI-Anwendungen und der Einführung von Daten-Automatisierung und Redaktionstools zur Nachrichtenerstellung beteiligt. Zuvor leitete sie ein länderübergreifendes Breaking-News-Redaktionsteam für Deutschland und Europa.

Umbau mit drei neuen Führungskräften

Nicole Armstrong war im Dezember 2022 als Head of Issues Management zur Allianz Kommunikation gestoßen. Zuvor hatte sie bei Daimler unterschiedliche Positionen in Corporate & Executive Communications, Political Affairs und Corporate Governance inne; unter anderem war Armstrong als Pressesprecherin und im Reputationsmanagement tätig. Zuletzt leitete sie als Head of Staff das Büro des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Katja Weiser leitet seit Juli 2022 das Stakeholder Trust & Media Intelligence Team. In den bisherigen Positionen bei der Allianz hat Weiser unter anderem die Medienanalyse zum medienübergreifenden digitalen Echtzeit-Tracking weiterentwickelt und die datengetriebene Leistungsmessung vorangetrieben. Bevor Weiser zur Allianz kam, war sie bei Prime Research tätig und beriet Kommunikationsverantwortliche auf Basis von Medienanalysen.

Polke-Markmann, Armstrong und Weiser berichten an Florian Amberg, der im September 2022 von Munich Re zur Allianz gekommen war und zusammen mit Lauren Day, Group Head of Communications, die Kommunikation von Allianz CEO Oliver Bäte und der von ihm geleiteten Stabsfunktionen strategisch und operativ führt.

Die Public Relations & Communications Intelligence-Einheit soll weiter ausgebaut werden; aktuell werden für den Bereich Media Relations zwei Pressesprecher*innen gesucht.

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