Philipp Schindera zum Unternehmenssprecher des Jahres gewählt

Auszeichnung

Philipp Schindera, langjähriger Kommunikationschef der Deutschen Telekom, ist in einer Abstimmung des Branchenmagazins „Wirtschaftsjournalist:in“ von Medienschaffenden zum Unternehmenssprecher des Jahres gewählt worden. Schindera setzte sich gegen 138 Sprecherinnen und Sprecher durch. In den vergangenen Jahren war er zuletzt Zehnter und davor Fünfter und Sechster geworden.

Auf Platz zwei folgt Porsche- und Volkswagen-Kommunikationschef Sebastian Rudolph, der nach dem 47. Platz (2021) und dem vierten Platz (2022) in den Vorjahren weiter aufgestiegen ist. Den dritten Platz teilen sich zwei Sprecher*innen: Herbert Arthen von der Drogeriemarktkette DM verbesserte sich von Platz 14 im Vorjahr, Stephanie Schunck von RWE machte ganze 39 Plätze gut.

Vorjahressieger Thomas Voigt von der Otto Group steht in diesem Jahr auf Platz 6, gefolgt von Adidas-Kommunikationschef Jan Runau. Der viermalige Gewinner des Rankings ist in die Top-10 zurückgekehrt, nachdem er im vergangenen Jahr auf Platz 52 zurückgefallen war. Laut „Wirtschaftsjournalist:in“ war Runaus Abstieg auf einen Skandal während der Corona-Krise 2020 zurückzuführen, als Adidas keine Miete für seine Einzelhandelsgeschäfte mehr bezahlen wollte.

In den Branchenwertungen führt Christof Ehrhart von Bosch (Platz 16) die Kategorie „Industrie“ an. Covestro-Kommunikationschef Matthias Poth (Platz 23) gewinnt in der Kategorie „Chemie“. Schlusslichter sind erneut die Sprecher*innen der Tech-Giganten Apple, Amazon und Meta/Facebook.

Neu eingestiegen in das Ranking ist Jens Petersen, der bereits seit 2017 die Konzernkommunikation bei der Nachrichtenagentur dpa leitet. Er belegt den zehnten Platz.

VDMA-Kommunikationschef Holger Paul bester Verbandssprecher

Ebenfalls auf dem zehnten Platz im Gesamtranking steht Holger Paul vom Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Er ist zugleich bester Verbandssprecher. Paul war im Vorjahr Zweitplatzierter im Ranking der Verbandssprecher*innen.

Auf Platz zwei bei den Verbänden folgt Oliver Santen, der beim Bundesverband Deutscher Banken ausscheidet. Im Gesamtranking belegt er den 13. Platz. Knapp dahinter folgt im Verbands- als auch im Gesamtranking Frank Thewes vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

Die Wahl zum Unternehmenssprecher des Jahres wurde von dem Branchenmagazin „Wirtschaftsjournalist:in“ zum 21. Mal durchgeführt. In diesem Jahr beteiligten sich nur rund 130 Wirtschafts- und Fachjournalist*innen an der Abstimmung. Sie bewerteten die Leistungen der Sprecher*innen anhand von Schulnoten. Im Schnitt vergaben sie aufgerundet die Note 3.