BMW Group stellt Konzernkommunikation neu auf

Kommunikationsabteilungen

Zum 1. November hat die BMW Group Führungsrollen im Bereich Konzernkommunikation und Politik auf Abteilungsebene neu besetzt. Die Veränderungen betreffen die folgenden Personen:

Alexandra Landers übernimmt die Leitung der Abteilung „Produktkommunikation BMW Automobile“. Dort wird sie schwerpunktmäßig die Produkt-, Lifestyle- und Markenkommunikation der Kernmarke BMW verantworten. Nach verschiedenen Funktionen als HR-Managerin, im Inhouse Consulting und als Regionalleiterin der Kommunikation in Europa, war Landers in den vergangenen Jahren als Leiterin „PR-Veranstaltungen“ tätig. Landers berichtet an Nikolai Glies, Hauptabteilungsleiter Kommunikation Konzern, Finanzen, Vertrieb, Produkt, Technologie, Design.

Nicole Geisel übernimmt die Leitung der Abteilung „Kommunikation Einkauf, Lieferantennetzwerk, Nachhaltigkeit“. Nach Stationen in der Finanz- und IT Kommunikation und in der Betreuung des Aufsichtsrats der BMW AG leitete Geisel zuletzt die Kommunikationsstrategie der BMW Group sowie die Planung und Steuerung, die Marktsteuerung für Europa und China und die Business IT des Bereiches. Sie berichtet an Alexander Bilgeri, Hauptabteilungsleiter Kommunikation Personal, Produktion, Einkauf und Nachhaltigkeit.

Markus Sagemann übernimmt die Leitung der Abteilung „PR-Veranstaltungen“. Sagemann hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Leitungsfunktion in der externen und internen Kommunikation der BMW Group inne. Zuletzt verantwortete er die Abteilung „Kommunikation Einkauf, Lieferantennetzwerk und Nachhaltigkeit“.

Ingo Wirth übernimmt die Leitung der Abteilung „Strategie, Steuerung“. Wirth hat – nach verschiedenen Funktionen in der Marketing-Kommunikation und der Gremiensteuerung für den Vorstand – in den vergangenen Jahren die Produktkommunikation der Marken MINI und BMW Motorrad sowie zuletzt der Kernmarke BMW geleitet.

Sagemann und Wirth berichten interimsweise an den Leiter des Bereichs Konzernkommunikation und Politik, Maximilian Schöberl. Die Hauptabteilungsleitung Strategie, Services, Media House, Marktkommunikation Europa, China ist derzeit noch unbesetzt.

 

 

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