Einreichungen weiter möglich

dpok 2024

Noch bis zum 11. März (finale Deadline: 21. März) können sich Unternehmen, Institutionen, Verbände und Agenturen für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) bewerben. Der wichtigste Digital Award im deutschsprachigen Raum wird gemeinsam vom Magazin KOM und von dem Medienunternehmen und KOM-Herausgeber Quadriga verliehen. Bereits zum 14. Mal würdigen wir herausragende Leistungen von Organisationen in der digitalen Kommunikation. Die erste Einreichungsfrist endete am 1. März.

Einreichungen sind in insgesamt 52 Kategorien möglich. Acht davon sind in diesem Jahr neu:

  • Social-Media-Kampagne des Jahres
  • KI in Communications
  • Gen Z-Kommunikation
  • Partizipationskampagne
  • Digitale CEO-Kommunikation
  • HR Communications
  • Linkedin
  • KI-Online-Integration

Mehr als 45 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR bewerten die Einreichungen nach Innovation und Kreativität, Strategie, Durchführung sowie Ergebnis und Effizienz.

PR-Nachwuchs entscheidet mit

Erstmals gehören der Jury auch sieben Young Professionals aus den Bereichen PR, Kommunikation und Marketing an. Die Jung-Juror*innen, genannt YPs, die zuvor aus mehr als 150 Bewerber*innen ausgewählt wurden, sollen die Perspektive jüngerer Kolleg*innen einbringen.

Wie gewohnt kommt die Jury nicht aus dem Agenturbereich. Auch dass die Kandidat*innen sich in einem Live-Jury-Pitch beweisen müssen, machen den DPOK einmalig.

Die Gewinner*innen werden in einem zweistufigen Verfahren gewählt. Zunächst begutachten die Jury-Mitglieder die eingereichten Beiträge in einem Online-Voting und bestimmen die Shortlist. Bei der Jurysitzung präsentieren die Nominierten dann ihre Einreichung und in einer anonymen Abstimmung werden die Gewinner*innen ermittelt. Am 7. Juni werden diese bei einer Award-Show in Berlin bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier.