Einreichungen zum BdKom Award bis 4. Juli möglich

BdKom Award

Der BdKom Award kürt jährlich herausragende Kommunikationsprojekte. Projekte können in diesem Jahr noch bis zum 4. Juli online eingereicht werden. Die Einreichungen sind im Gegensatz zu den meisten anderen Awards kostenlos möglich.

Verliehen wird der Preis in vier Kategorien. Während das Team des Jahres die besten gemeinschaftlichen Kommunikationsleistungen einer Abteilung oder eines Teams kürt, zeichnet der Award Digitale Kommunikation diejenigen Projekte und Personen aus, die die Disziplin der Onlinekommunikation erfolgreich neu gedacht und herausragend umgesetzt haben. Gelungene Kommunikationsprojekte mit einem besonders kleinen Budget von unter 10.000 Euro werden in der Kategorie Small Budget ausgezeichnet. In der vierten Kategorie sucht der BdKom 2022 besonders kreative Projekte aus dem Bereich Interne Kommunikation.

Im vergangenen Jahr gewann Biontech die Auszeichnung als Team des Jahres. Die Börse Stuttgart landete in der Rubrik Digitale Kommunikation mit einem Youtube-Format zu Kryptowährungen vorn. Das Klinikum Dortmund siegte mit dem Small-Budget-Projekt „Tiny Hospital“. Für seine Corona-Kommunikation wurde das Universitätsklinikum Tübingen mit einem Award dekoriert.

Voraussetzungen und Ablauf

Bei den Einreichungen muss es sich um kommunikative Leistungen eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer öffentlichen Institution oder Organisation aus den letzten zwölf Monaten handeln. Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich sowohl selbst bewerben als auch vorgeschlagen werden. Bei der Bewerbung über das Online-Portal müssen eine der vier Award-Kategorien, eine Kurzbeschreibung des Projektes, die Teamgröße und das Budget angegeben werden. Ebenso ist das Hochladen von veranschaulichendem Material über das Portal möglich.

Die Auswahl der besten Projekte erfolgt in zwei Schritten. In einer Vorauswahl wird die Jury anhand der Kriterien Innovation und Kreativität, Strategie, Durchführung sowie Ergebnis und Effizienz in jeder Kategorie drei Finalisten bestimmen. Die zwölf ausgewählten Projekte werden anschließend einer Jury vorgestellt. Die Kürung der vier Gewinner*innen erfolgt auf dem Kommunikationskongress am 22. und 23. September in Berlin.

Noch bis zum 4. Juli können Kommunikationsprojekte hier eingereicht werden.

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