Rüdiger Scharf (61) ist seit dem 1. September neuer Kommunikationschef der DAK-Gesundheit. Als Stabsstellenleiter und Chef-Pressesprecher verantwortet er unter anderen die Pressearbeit, die interne Kommunikation, die DAK-Magazine sowie die Brief- und E-Mail-Kommunikation der nach eigenen Angaben drittgrößten Krankenkasse in Deutschland. Er berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Andreas Storm. Scharf ist bereits seit 21 Jahren bei der Krankenkasse beschäftigt, seit 2016 als Pressesprecher in der Hamburger Zentrale und Leiter Public Relations. Zuvor war der gelernte Journalist bis 2002 Büroleiter für Bundespolitik bei der „Berliner Morgenpost“.

In seiner neuen Funktion folgt er auf Jörg Bodanowitz, dessen Stellvertreter Scharf zuletzt gewesen war. Bodanowitz scheidet nach über 28 Jahren als Kommunikationsleiter der DAK-Gesundheit aus. Er soll noch bis Sommer 2024 Aktivitäten zum 250-jährigen Bestehen der Krankenkasse koordinieren. Gleichzeitig will er sich auf seine neue Aufgabe als Kommunikationsberater vorbereiten, wie Bodanowitz auf Linkedin ankündigte.

Artikel