Julia Kroeber-Riel und Uwe Wolfinger haben Superconsult, ein Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation mit Sitz in München, gegründet.

Kroeber-Riel war nach verschiedenen Führungspositionen im Daimler-Konzern unter anderem Kommunikationschefin der Nutzfahrzeugsparte bei Volkswagen. Zuletzt verantwortete sie von 2018 bis 2021 die Kommunikation bei Traton, einem Hersteller von Nutzfahrzeugen und Bussen. Sie spielte eine zentrale Rolle bei der Gründung, dem Aufbau und der Kommunikation des Unternehmens, einschließlich Markeneinführung und Börsengang.

Wolfinger leitete zuletzt die Unternehmenskommunikation beim Handelskonzern Ceconomy, zu dem unter anderem die beiden Elektronikmarktketten Media Markt und Saturn gehören. Zuvor verantwortete er die Kommunikation beim Münchner Werkzeughersteller Hoffmann. Von 2002 bis 2015 war er bei der Linde Group tätig, zuletzt begleitete er dort als Pressechef die Transformation des Konzerns zu einem weltweit führenden Gase- und Anlagenbauunternehmen. Wolfinger war zudem auch als freier Berater tätig.

Bei Superconsult soll der Fokus auf der Entwicklung von nachhaltig tragfähigen Kommunikationsstrategien und eindeutigen, unverwechselbaren Positionierungen für Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen liegen.