Martin Helfrich (29) ist seit dem 1. Januar Sprecher der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg und gleichzeitig Sprecher von Senatorin Melanie Leonhard (SPD). Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler übernimmt die Leitung der Kommunikation in der Wirtschaftsbehörde, nachdem Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) im Dezember eine Senatsumbildung in den Ressorts Wirtschaft, Soziales und Stadtentwicklung vorgenommen hatte. Helfrich folgt auf Susanne Meinecke.

Zuvor leitete er seit 2019 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, wo er unter anderem die Kommunikation des Landesministeriums während der Corona-Pandemie verantwortete. Zuvor war er unter anderem beim Deutschen Bundestag sowie im Verlagswesen in Hamburg tätig.

Artikel