Hagen Pietzcker (45) hat zusätzlich zu seiner Funktion als Pressesprecher am 1. Oktober die Position als Leiter Strategische Kommunikation beim Grünen Wirtschaftsdialog (GWD) übernommen. Er berichtet in der neu geschaffenen Position weiterhin an den GWD-Vorsitzenden Thomas Gambke sowie die zweite Vorsitzende und Geschäftsführerin Gabriele Klug. Pietzcker ist erst im Januar dieses Jahres zum GWD gestoßen. Zuvor war er stellvertretender Leiter der Pressestelle sowie Pressesprecher im Stab des Bischofs Markus Dröge der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Von 2011 bis 2016 war er für die Grünen tätig, unter anderem leitete er das Vorstandsbüro der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin und war Redenschreiber bei Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt.