Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) verstärken das Führungsteam der Unternehmenskommunikation. Die nach einer umfassenden Neuaufstellung der Kommunikationsabteilung neu entstandenen Teams Mitarbeitendenkommunikation und Public Relations/Social Media haben seit Mai nun Leitungen.

Gregor Spitzer, der schon seit 2011 in verschiedenen Funktionen im Unternehmen tätig ist und die Ende 2022 neu entstandene Einheit Mitarbeitendenkommunikation schon kommissarisch im Tandem mit Lena Schinke leitete, wird künftig die interne Kommunikation sowie die Personalwerbung von Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen verantworten. Im Fokus stehen dabei der Ausbau einer dialogorientierten Kommunikationskultur im Unternehmen und die strategische Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke der BVG.

Moritz Meier ist seit Mai neu bei der BVG und übernimmt die Leitung des Teams Public Relations und Social Media. Ziel der neuen BVG-Kommunikationseinheit ist es, die „Corporate-Themen“ des Unternehmens zielgruppengerecht zu adressieren und damit die Expertise des Unternehmens in Sachen Mobilitätswende herauszustellen sowie die BVG als Treiberin nachhaltiger Mobilitätslösungen zu platzieren. Themen rund um Nachhaltigkeit, Verantwortung und Haltung sind dem Hamburger nicht unbekannt. Zehn Jahre war Meier für die Kommunikation und die strategische Außendarstellung von Viva con Agua verantwortlich und wechselte 2021 nach Berlin zu betterplace.

Die Unternehmenskommunikation der BVG hat sich im letzten Jahr, begleitet von einem intensiven Transformationsprozess, neu aufgestellt. Im Fokus steht nun eine integrierte, einheitliche und gesteuerte Kommunikation über alle Zielgruppen hinweg. Dazu zählt die abgestimmte Ansprache von aktuellen und potenziellen Mitarbeitenden, der Öffentlichkeit inklusive Multiplikator*innen, politisch Handelnden und Verbänden sowie Medienschaffenden.

Artikel