Birgit Schmeitzner übernimmt zum 16. Mai die Leitung der Presse­stelle der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland. Zuletzt war sie langjährige Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin sowie stellvertretende Leiterin des trimedialen BR-Studios. Vor ihrem Wechsel nach Berlin 2016 war Schmeitzner freie Journalistin in Moskau, von 2009 bis 2014 BR-Korrespondentin in Brüssel. Die Presseabteilung der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ist Ansprechpartner für Journalistinnen und Journalisten in Deutschland für alle Fragen rund um die Europäische Kommission.

Schmeitzner, Jahrgang 1969, trat 1998 in die Hörfunk-Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks ein und war u.a. Chefin vom Dienst, News-Anchor, Moderatorin und stellvertretende Nachrichtenchefin.

Artikel