Birand Bingül wird Geschäftsführer bei Fischer-Appelt Advisors. Der ehemalige Kommunikationschef der ARD wird damit Teil des Leitungsgremiums der Agenturgruppe. Im Ausbau des strategischen Beratungsgeschäfts soll Bingül eine Schlüsselrolle einnehmen.

Bingül hat Journalistik und Anglistik an der Universität Dortmund studiert. Seine Laufbahn ist geprägt von journalistischen und kommunikativen Führungsaufgaben. Er arbeitete beim WDR als Chef vom Dienst und Reporter für die “Tagesschau” sowie die “Tagesthemen”. Dort war er einige Jahre regelmäßig als Kommentator zu sehen. Er leitete darüber hinaus die Redaktion des Fernsehmagazins Cosmo TV und moderierte für Funkhaus Europa. Außerdem war er stellvertretender Unternehmenssprecher sowie Leiter der Internen Kommunikation sowie der Unternehmenskommunikation des WDR. Bis Ende 2021 war Birand Kommunikationschef der ARD. Bei Fischer-Appelt begann er Anfang Februar 2022 als Director Strategy am Kölner Standort.

Artikel