Woher beziehen Journalisten ihre Infos?

Die Mehrheit deutscher Journalisten findet Gesprächspartner über Medienberichte. Mehr als ein Drittel der Befragten entdeckt sogar über die Hälfte der Gesprächspartner auf diese Art. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität der Bundeswehr München zur journalistischen Rechercheroutine und dem Verhältnis von Journalisten zu Akteuren der Organisationskommunikation.

Suchmaschine wichtigstes Recherchetool

Das wichtigste Recherchetool für Journalisten sei die Suchmaschine. An zweiter Stelle wurden persönliche Kontakte genannte, an dritter die Recherche vor Ort. Mehr als zwei Drittel der Befragten nutzt die Suchmaschine zur Erstrecherche. Dennoch halten die meisten Medienvertreter die im Netz verfügbaren Informationen oftmals nicht für ausreichend. Die klassische Pressmitteilung wurde erst an vierter Stelle genannt. Zudem wird jede zweite Pressemitteilung ungelesen gelöscht.

Für die Studie befragten Masterstudenten des Instituts für Organisationskommunikation der Universität der Bundeswehr München 1.608 Journalisten.

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse ist auf der Webseite der Universität der Bundeswehr zu finden.

Fotoquelle: Dreamstime.com

Weitere Artikel