Die Social-Media-Hitliste nach Nutzerzahlen

Immer mehr Social-Media-Nutzer in Deutschland nutzen Google+ in ihrer Freizeit – inzwischen sind es 41 Prozent. Das ist ein Plus um acht Prozentpunkte im Vergleich zu 2012. Damit verzeichnet das Netzwerk den stärksten Zuwachs an Freizeit-Nutzern im Web 2.0. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie “Social-Media-Atlas 2013” der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna.

Facebook weiter auf Platz eins

Doch trotz des Zuwachses verwenden lediglich zwölf Prozent der Nutzer von Google+ das Netzwerk „eher aktiv“. Mehr als zwei Drittel beschränken sich aufs Zuschauen. Platz eins der in der Freizeit meist genutzten Sozialen Medien geht in Deutschland an Facebook. 92 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland greifen in ihrer Freizeit auf das Freunde-Netzwerk zu, mehr als die Hälfte von ihnen nutzen das Netzwerk aktiv.  

Hitliste der Sozialen Medien nach Nutzerzahl

100 Prozent = Alle Social-Media-Nutzer in Deutschland ab 14 Jahren (= 75 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren) Nutzung in der Freizeit (ohne berufliche Nutzung)

Für das Ranking wurden 2.555 online-repräsentativ ausgewählte Social Media-Nutzer gefragt: “Inwiefern nutzen Sie folgende Social Media-Angebote in Ihrer Freizeit?”

Weitere Artikel