LinkedIn CEO-Navigator

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LinkedIn hat sich zu einem zentralen Social-Media-Netzwerk in der B2B-Kommmunikation entwickelt. Neben Handelsblatt, Manager Magazin und Co. nutzen CEOs und Top-ManagerInnen immer häufiger auch LinkedIn als Owned Media Channel, um mit den unterschiedlichsten Stakeholdern zu kommunizieren, sich zu strategischen Unternehmensthemen zu positionieren und an der öffentlichen Diskussion teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund hat die Media Intelligence Unit CSolutions von Landau Media im CEO-LinkedIn-Navigator ermittelt, mit welchen Themen und Inhalten sich die CEOs der im DAX und MDAX notierten Unternehmen auf LinkedIn positionieren.

Wer sind die Stars, die Question Marks oder Poor Dogs? Wer dominiert das Rating? Und mit welchen Themenschwerpunkten können die CEOs punkten? Für das Rating im LinkedIn CEO-Navigator hat Landau Media 99 Vorstandsvorsitzenden aus dem DAX sowie MDAX ermittelt und ihre Performance im Business-Netzwerk untersucht.

Den auf LinkedIn aktiven DAX- und MDAX-CEOs folgen in Summe rund eine Millionen LinkedIn-NutzerInnen. Im Untersuchungszeitraum (Oktober 2020 bis März 2021) konnten sie knapp 180.000 neue Follower dazu gewinnen. Sie veröffentlichten insgesamt 965 Beiträge, auf die sie über 23.000 Kommentare und 637.000 Reaktionen erhielten.

Zu den LinkedIn-„Stars“ mit einem Triple A-Rating im CEO-Navigator zählen CEOs mit mehr als 22.000 Followern, die in den letzten sechs Monaten mindestens 31 Beiträge veröffentlicht haben sowie über 3.100 neue Follower gewinnen konnten. Das bestmögliche Rating erreichen insgesamt acht CEOs aus dem DAX. Dazu zählen Herbert Diess (Volkswagen), Tim Höttges (Deutsche Telekom), Christian Klein (SAP), Ola Källenius (Daimler), Bernd Montag (Siemens Healthineers) Stefan Oschmann (Merck), Oliver Bäte (Allianz) und Werner Baumann (Bayer AG). Die mit Abstand besten Werte in allen Untersuchungsdimensionen erzielt jedoch wenig überraschend Herbert Diess (VW).

Wie bei allen Social-Media-Netzwerken kann auch für LinkedIn festgestellt werden, dass der Algorithmus die organische Reichweite der veröffentlichten Beiträge stark beeinflusst. Die „Stars“ unter den CEOs, die viel und regelmäßig Beiträge posten und eine sehr hohe Reichweite (Follower) besitzen, weisen mit 2,16 % eine deutlich niedrigere Interaktionsrate auf, als CEOs die nur gelegentlich Beiträge posten und im Durchschnitt weniger als 1.400 Follower haben.

Wo lagen die inhaltlichen Schwerpunkte in der Kommunikation der CEOs über LinkedIn? Zu den Themenschwerpunkten im Content-Mix der CEO-Kommunikation zählen Beiträge zur Strategie/Positionierung (14%), zu Kommunikation/Marke/Image (13%), und Unternehmensverantwortung/CSR (12%). Zusammenfassend kommt die Untersuchung jedoch zu dem Ergebnis, dass die wenigsten CEOs LinkedIn als zusätzlichen Kommunikationskanal nutzen, um sich und ihre Themen gezielt zu positionieren. Letztendlich sind es nur 19 von 99 CEOs in Deutschland, die das Potenzial von LinkedIn erkannt haben und hier kontinuierlich Content veröffentlichen.

Termintipp: Ist LinkedIn tatsächlich “the place to be” für Chefs von DAX- und MDAX-Unternehmen? Wer kann womit punkten und welche Themen versprechen Reichweite? Diese und andere Insights aus dem CEO-Navigator von Landau Media stellen Oliver Plauschinat (Landau Media CSolutions) und Dr.Jan Sass (LAUTENBACH SASS) in einer Expert Session auf dem Kommunikationskongress 2021 vor.

Der komplette Beitrag ist erstmals auf medienrot (https://medienrot.de/ceo-navigator-landau-media-praesentiert-neues-rating-fuer-linkedin/) veröffentlicht worden und ist dort in voller Länge nachzulesen.