Als eines der größten Wohnungsunternehmen gestaltet degewo Berlins Zukunft und bringt Menschen zusammen. Denn Zuhause ist mehr als ein Ort – es ist das Gefühl von Geborgenheit und Gemeinschaft. Genau das macht die neue Marke erlebbar. Der von wirDesign begleitete fließende Relaunch der Marke degewo verbindet die kollaborativ entwickelte Leitbild- und Markenstrategie mit einer emotionalen Botschaft in Corporate Design und Kommunikation.
Das 100-jährige Jubiläum von degewo war der ideale Anlass, die eigene Identität zu reflektieren und die Fragen zu beantworten: Was treibt uns an? Wo wollen wir hin? Und wie schaffen wir das gemeinsam? Diese Reflexion mündete in einem motivierenden Leitbild, das Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ein starkes Wir-Gefühl in den Mittelpunkt rückt. Als interner Kompass prägt es fortan die Kultur und Strategie.
In einem partizipativen, konzernweiten Prozess haben die Mitarbeitenden von degewo sich neu definiert. Mit kreativen Aktionen und Formaten wie dem „Teamfrühstück“ wurden Leidenschaft, Identifikation und neue Perspektiven gefördert und das Miteinander spürbar gestärkt. Diese gelebte Kultur floss direkt in die anschließende Markenarbeit ein.
Mit dem neuen Dialogformat „Teamfrühstück“ werden die Mitarbeitenden aktiviert.
Für degewo ist Marke ein verbindliches Versprechen nach innen wie außen. Das Zuhause steht im Zentrum der neuen Markenidentität. Der Kerngedanke manifestiert diese gelebte Haltung.
Nadine Falkowski-Koch, Head of Communication degewo zum Marken-Relaunch: »In einer Zeit, die von Unsicherheiten geprägt ist und in der Emotionalität und Authentizität wichtiger denn je sind, hat sich degewo bewusst neu aufgestellt. Die Marke soll berühren, Vertrauen schaffen und den Mietenden, Mitarbeitenden und Partnern zeigen, dass degewo für sie da ist – zuverlässig, nahbar und mit einem klaren Fokus auf ihre Bedürfnisse.«
Das Event-Design für das Jubiläumsjahr 2024 legte den Grundstein zum umfassenden Corporate-Design-Relaunch, der 2025 an allen Touchpoints erlebbar wird. Eine große Herausforderung beim Redesign war, die emotionale Markenbotschaft ins Design zu übersetzen, da fundamentale Brandcodes wie Primärfarben oder das Logo gesetzt waren. Weiche Konturen, abgerundete Ecken, ein handgeschriebener Look – all das sorgt jetzt für eine warme, organische Formensprache. Im Zentrum des neuen Erscheinungsbilds stehen eine barrierearme Hausschrift für inklusive Verständlichkeit und ein Markensong, der die Marke musikalisch erlebbar macht und das Zuhausegefühl nach außen und innen trägt.
Der neue Markenauftritt von degewo zeigt, wie eine starke Unternehmenskultur, eine geschärfte Marke und ein konsistentes Corporate Design ganzheitlich wirken können.
Das Redesign macht das neue Markenverständnis erlebbar.
In ihrem Vortrag beim Kommunikationskongress am 11.09.2025 zeigen degewo und wirDesign, wie ein evolutionäres Rebranding Identität stärkt und ein Gefühl von Geborgenheit und Gemeinschaft vermittelt. Erleben Sie eine Marke, die Menschen verbindet und Vertrauen schafft, weil sie authentisch und nahbar ist.
Wir freuen uns Sie am 11./12. September auf dem Kommunikationskongress zu treffen!
https://www.kommunikationskongress.de/