Das Voting zum PR-Foto des Jahres ist eröffnet

PR-Bild Award

Die Shortlist für den PR-Bild Award 2021 steht! Eine 20-köpfige Fachjury, darunter KOM-Chefredakteur Volker Thoms, wählte aus knapp 500 Einreichungen von rund 200 Unternehmen die besten 60 Bilder aus. Wie im vergangenen Jahr trafen sich die Expert*innen aus Kommunikation und Medien virtuell, um in sechs Kategorien jeweils die zehn besten Fotos festzulegen.

Jetzt sind Sie gefragt: Bis zum 1. Oktober können Sie hier abstimmen, wer am Ende das Rennen in den Kategorien „Lifestyle“, „NGO“, „Portrait“, „Reisen“, Social-Media-Foto“ und „Storys & Kampagnen“ machen und zum besten PR-Foto aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz gekürt wird! Am 28. Oktober werden die Gewinner bekannt gegeben.

Foto: Malteser Hilfsdienst/Alexander Licht
Das Gewinnerfoto aus Deutschland 2020: „Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten“ vom Malteser Hilfsdienst. (c) Malteser Hilfsdienst/Alexander Licht

„Viele der Einreichungen in dieser PR-Bild Award-Saison waren geprägt von der intensiven Pandemie-Erfahrung, die wir alle seit dem vergangenen Jahr machen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass wir dieses Jahr auch auf unserer Shortlist sehr emotionale Motive haben. Bei einigen Bildern habe ich Gänsehaut bekommen”, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von News Aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award. Die dpa-Tochter News Aktuell vergibt den PR-Bild Award in diesem Jahr zum 16. Mal.

Die Shortlist

Lifestyle

  • Digitec Galaxus AG / CH
  • DOT Philippinisches Fremdenverkehrsamt / D
  • Greenpeace Schweiz / CH
  • Press Factory GmbH eingereicht für LikeMeat / D
  • Robert Josipovic Photography eingereicht für Landestheater in Linz / AT
  • Schweiz Tourismus / CH
  • Special Olympics Deutschland / D
  • Styx Sicherheitstechnik GmbH / AT
  • Universität Bonn / D
  • Zigarrenzone GmbH / CH

NGO

  • Caritas International / D
  • CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. / D
  • Femnet e.V. / D
  • Feuerwehr Köln / D
  • Greenpeace e.V. / D
  • Kindernothilfe e.V. / D (2 Nominierungen)
  • Special Olympics Deutschland e.V. / D
  • Stiftung Stay / D
  • Visions for Children e.V. / D

Portrait

  • Anja Jahn Photography, eingereicht für C&C Contact & Creation GmbH / D
  • Beiersdorf AG / D
  • Das Rund GmbH / AT
  • FH Schweiz / CH
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena / D
  • Hempel.Hempel im Auftrag von VIDU Selbsthilfe für Verwitwete e.V. / D
  • Mococo Medienmanufaktur, eingereicht für Haarstudio Elisabeth / D
  • Rundfunk Berlin Brandenburg / D
  • Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / D
  • Special Olympics Deutschland / D

Reisen

  • ADAC SE / D
  • Anja Jahn Photography, eingereicht für C&C Contact & Creation GmbH / D
  • DOT Philippinisches Fremdenverkehrsamt / D
  • Greenpeace Schweiz / CH (2 Nominierungen)
  • KPRN Network, eingereicht für Voice4Africa / D
  • Lieb Management & Beteiligungs GmbH, eingereicht für Locaboat Holidays / D
  • Madeira Promotion Bureau / D
  • Schweiz Tourismus / CH
  • Titlis Bergbahnen, Hotels & Gastronomie / CH

Social-Media-Foto

  • Experiment e.V. / D
  • Feuerwehr Köln / D
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena / D
  • Klinikum Dortmund / D
  • Lost Voices Stiftung / D
  • Technik Museen Sinsheim Speyer / D
  • Universität Mannheim / D (2 Nominierungen)
  • Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) / AT
  • Waterkant Touren GmbH & Co. KG / D

Storys & Kampagnen

  • Advery Brüggli / CH
  • Alfred Kärcher SE & Co. KG / D
  • Beiersdorf AG / D
  • Greenpeace Schweiz / CH
  • Hirslanden Gruppe / CH
  • Klinikum Dortmund / D
  • Mammut Sports Group AG / CH
  • Plan International / D
  • Rundfunk Berlin Brandenburg / D
  • Schweiz Tourismus / CH

Die Jury

  • Matthias Ackeret, Chefredakteur „persönlich“
  • Mirjam Berle, Juryvorsitzende PR-Bild Award 2021
  • Henning Dorstewitz, Director Communications DACH & CEE Netflix
  • Boris Entrup, Hair- & Make-up-Artist
  • Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA
  • Naïs Graswald, Stellvertretende Leiterin CEO-Kommunikation bei Volkswagen, Expertin für (politische) Kommunikation & Strategie, Newsroom-Konzeption und Social Media
  • Silva Imken, Director Marketing & Communications bei Ananné Swiss Mountain Organics
  • Hans-Peter Junker, Chefredakteur von „View“ und stellvertretender Chefredakteur der „Gala“
  • Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation beim Wort & Bild Verlag
  • Klaus Küpper, Mitglied der Geschäftsleitung bei Jeschenko Medien Agentur Köln
  • Susanne Marell, CEO bei Hill+Knowlton Strategies (H+K)
  • Johannes Müller, Vice President Corporate Communications bei BSH Hausgeräte und freiberuflicher Fotograf mit Fokus auf Kriegs- und Krisengebiete
  • Valentin Oswald, Communications Lead bei Jodel
  • Eljub Ramic, Geschäftsführer von News Aktuell (Schweiz)
  • Susan Saß, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien und Publikationen beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
  • Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke bei Deutsche Post DHL Group
  • Rüdiger Scharf, Leiter Public Relations / Pressesprecher bei DAK-Gesundheit
  • Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von News Aktuell
  • Volker Thoms, Chefredakteur von „KOM – Magazin für Kommunikation“
  • Jana Tilz, Director of Communication bei Free Now