Nachhaltigkeit spielt für Verbraucher eine immer bedeutendere Rolle im Alltag. Unternehmen sind daher bestrebt, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, nicht nur intern, sondern auch im Umgang mit ihren Kunden. Ein grünes Image kann die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Auch im Marketing werden nachhaltige Prozesse angestrebt, um klimaneutral zu handeln und sich als umweltbewusstes Unternehmen zu präsentieren. Werbegeschenke können dabei einen wichtigen Einfluss nehmen. Mit Geschenkideen für die Kunden, die fair und ressourcensparend hergestellt wurden, können Unternehmen ein Statement abgeben und bei ihren Kunden positiv in Erinnerung bleiben
Werbeartikel sind effektive Markenbotschafter
Merchandisingprodukte nehmen in der Marketing-Strategie einen wichtigen Stellenwert ein. Da man sie in die Hand nehmen und mit allen Sinnen erfassen kann, sind sie besonders effektiv. Die Erinnerung an die Marke ist besonders hoch. Wichtig ist, dass sie Artikel für die Beschenkten einen großen Nutzen haben. Somit werden sie entweder im Büro oder im Alltag regelmäßig verwendet. Dabei wird man immer an die Marke erinnert. Aber das Logo ist auch für andere sichtbar.
Nachhaltigkeit auf dem Werbemarkt
Der Werbeartikelmarkt hat auf den Trend nach nachhaltigen Produkten reagiert. Heutzutage gibt es zu fast jedem Werbegeschenk eine umweltfreundliche Alternative. Viele nachhaltige Geschenkideen sind mit einem Label oder Zertifikat ausgezeichnet. Nachhaltigkeit betrifft viele Faktoren: Zum einem geht es um eine faire Produktion und Bezahlung der Händler. Labels, wie Fair Trade, setzen auf kontrollierten Handel, geprägt von Transparenz und Respekt. Dadurch soll sich die Situation von Kleinbauern und deren Familien verbessern. Auch im Bereich Textil, die als eine sehr wasserintensive Branche gilt, gibt es Zertifikate, die die Produktionskette transparent und verfolgbar machen. GOTS (Global Organic Textile Standard) ist ein weltweiter Standard, der für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern steht. Außerdem sind viele Werbeartikel aus recycelten Materialien, die nach dem Produktzyklus einfach abgebaut werden können.
Auswahl der Werbeartikel sorgt für eine nachhaltige Nutzung
Bevor Unternehmen ihre Giveaways aussuchen, ist es wichtig, die Nutzungsgewohnheiten ihrer Zielgruppe zu kennen. Somit wird das Werbegeschenk kein Abfallartikel und bleibt lange im Gebrauch. Gerade Alltagsprodukte sind nachgefragt und werden täglich verwendet. Hier eine Auswahl:
Stofftaschen als Klassiker
Beliebt, da sie fast täglich genutzt werden können, sind Stofftaschen. Besonders auf Messen sind Taschen mit Logo beliebte Giveaways, mit denen die Besucher Infomaterial praktisch mit sich tragen können. Die Taschen können auch zum Einkaufen verwendet werden. Somit werden Plastiktüten vermieden. Die Taschen können gewaschen und immer wieder eingesetzt werden. Außerdem sind sie biologisch abbaubar.
Notizheft aus Recyclingpapier
Ebenfalls ein Klassiker auf Messen sind nachhaltige Notizbücher aus recyceltem Papier mit Bambuscover. Es gibt Sets, die mit einem Stift aus Pappe und Weizenstroh hergestellt sind. Modelle mit Steinpapier sind absolut holzfrei. Die Notizhefte haben ein natürliches Erscheinungsbild und lassen sich schonend recyceln.
Kugelschreiber aus schnell wachsendem Bambus
Einen Kugelschreiber hat man immer gerne zur Hand. Auch auf einer Messe, um sich wichtige Notizen zu machen. In der Vergangenheit waren die Kulis billige Werbeartikel, die schnell in im Müll gelandet sind. Heutzutage gibt es hochwertige Modelle aus nachwachsendem Bambus oder Holz, die lange genutzt werden können. Auch Kugelschreiber aus natürlich abbaubarem Mais oder Pappe können als umweltfreundliches Werbemittel bestellt werden.
T-Shirts für Events
Wenn ein Unternehmen einen Sportevent sponsort und dabei sein grünes Image zeigen möchte, sind T-Shirts aus Bio-Baumwolle oder aus recycelten Materialien ideal. Das Logo bekommt eine gute Sichtbarkeit. Die Bekleidung kann auch intern für die Mitarbeiter genutzt werden, um ein nachhaltiges und einheitliches Erscheinungsbild zu fördern.
Trinkflaschen aus Ozeanplastik
Diese Flaschen bringen das Umweltbewusstsein eines Unternehmenns besonders zum Ausdruck, denn sie werden aus an den Stränden gesammelten Plastik hergestellt. Mit jeder Flasche werden 1.000 Plastikflaschen gesammelt und wiederverwertet. Die Trinkflasche an sich ist ein umweltfreundliches Produkt, da sie immer wieder aufgefüllt werden kann. Der Kauf von Plastikflaschen wird vermieden und die Trinkflasche aus Edelstahl hat einen langen Lebenszyklus. Es ist ein beliebtes, hochwertiges Produkt, das bei einer breiten Zielgruppe gut angenommen werden wird.
Die Auswahl an nachhaltigen Werbemitteln ist heute vielseitig – genauso wie die Kundenwünsche. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu zeigen. Dadurch können sie sich von der Konkurrenz abheben. Wer einen Bambuskugelschreiber oder eine Stofftasche als Werbeartikel einsetzt, setzt damit auf eine nachhaltige Nutzung. Dadurch bleibt das Logo nicht nur lange sichtbar, sondern das Unternehmen wird auch noch lange nachhaltig und positiv wahrgenommen.