Smart organisiert und digital fit: Wie der CEO der NEW AG den Wandel kommuniziert

Sponsored Article

– Anzeige –

Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Entsorgung, Busse und Bäder – die NEW AG ist das kommunale Dienstleistungsunternehmen für die Region Niederrhein. Mehr als ein Dutzend Tochtergesellschaften agiert unter dem Dach der Gruppe, die bis 2025 digitales Vorzeigeunternehmen werden will.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss nicht nur die Kultur geschaffen, sondern auch die digitale Infrastruktur ausgebaut werden. Es gilt, eine komplett vernetzte Arbeitsumgebung für die dezentralen Standorte zu etablieren sowie Menschen und die Organisation dauerhaft fit für den Wandel zu machen. Am Niederrhein gibt es hierzu mehrere Initiativen, z. B. rund um das papierlose Büro, die Digitalisierung von Arbeitsschritten oder auch Lösungen für virtuelle Kommunikation und Austausch. Die Zielsetzung: Prozesse radikal neu denken, interaktiver in der Zusammenarbeit werden, digitale Themen passgenau kommunizieren.

„Wir wollen bei all diesen Schritten möglichst viel Hilfe seitens des Unternehmens bieten“, sagt Frank Kindervatter, Vorstandsvorsitzender der NEW AG. „Aber es muss immer klar sein: Es gibt zur Digitalisierung keine Alternative. Der Weg zu sagen ,Kann ich nicht noch ein bisschen analog arbeiten?’ ist gesperrt. Das ist das Einzige, was ausscheidet.“

Doch wie ganz genau gelingt die digitale Transformation von innen nach außen?

Welche Rolle kommt dem CEO und seiner persönlichen Kommunikation mit und an die Mitarbeitenden zu? Was sind die Stolpersteine, Erfolgsbausteine und woran macht man den Fortschritt fest? Und was macht eigentlich ein Digital Transfer Manager den ganzen langen Arbeitstag? Frank Kindervatter gibt hierzu konkrete und praxisnahe Antworten: Er ist Gast bei der Expert Session „Smart organisiert und digital fit: Wie die NEW AG ihre Mitarbeitenden auf dem Weg zum papierlosen Büro mitnimmt“ am 3. September 2021 (10:30 Uhr bis 11:40 Uhr) auf dem Kommunikationskongress in Berlin.