Wie die Wuppertaler Stadtwerke zum „Wegbereiter“ wurden

Neupositionierung

Als tief in der Stadt verwurzelter Dienstleister ist „Heimat“ ein zentraler Wert unserer Marke. Die Menschen in Wuppertal kennen und vertrauen uns – wir haben eine Markenbekanntheit von 98 Prozent. Die Menschen nutzen unsere Mobilitätsangebote – knapp 89 Millionen Fahrgäste jährlich befördern wir. Sie beziehen Strom, Gas, Fernwärme und Wasser von uns – 70 Prozent der Strom- und Gaskunden inklusive Gewerbe werden in Wuppertal von uns versorgt. Und sie begegnen uns bei Sport- oder Kulturveranstaltungen, die wir unterstützen. Zusätzlich sind wir mit über 3.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region.

Nähe und Vertrauen sind entscheidende Markenversprechen für unsere Kommunikation – nicht zuletzt in der Auseinandersetzung mit Online-Vergleichsportalen und Billiganbietern für Strom oder Gas. Als Dienstleister sind wir für die kommunale Daseinsvorsorge verantwortlich, Preiskämpfe können und wollen wir nicht führen. Klare Unique Selling Proposition (USP) unserer Marke, vom Logo bis hin zum Post auf Social Media, ist Verlässlichkeit und Sicherheit.

Neues Rollenbild

Unsere Rolle als Stadtwerk wandelt sich von der des heimischen Versorgers hin zu einem Treiber der Energie- und der Mobilitätswende. Vom digitalen Marktplatz für lokal produzierten Ökostrom über neue Antriebe für unsere Fahrzeugflotte bis hin zur kommunalen Wärmeplanung reichen die Aufgaben, an denen wir aktuell arbeiten – und für die wir die Sicherheit unseres Zuhauses immer wieder hinter uns lassen müssen.

Diese beiden auf den ersten Blick gegensätzlichen Pole sinnvoll in Markenauftritt und Kommunikation zusammenzubringen, war bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Designs im Jahr 2023 entsprechend die Kernaufgabe. Wuppertaler Stadtwerke bleiben und gleichzeitig Aufbruch sicht- und spürbar machen, das war das Ziel. Die Lösung: eine „grüne Evolution“.

Neuer Markenauftritt

Als erste Maßnahme wurde sprichwörtlich die Ampel für unseren Weg in die Zukunft auf grün geschaltet: aus dem alten roten Punkt im Logo wurde ein grüner. Von unseren Mitarbeitenden gab es für die Veränderung von Anfang an Zuspruch. Und aus Gesprächen wissen wir, dass der Schritt von Rot zu Grün auch von außen eher als eine Art, „endlich seht ihr so aus, wie ihr seid“, wahrgenommen wird.

Zweiter Schritt: ein neuer Claim. „Wir sind Wegbereiter“, angelehnt an unser Kürzel „WSW“, steht genau wie der neue grüne Punkt im Logo für unseren Aufbruch in Richtung Zukunft. Auf den ersten Blick unterstreicht er unsere Rolle als Treiber für Energie- und Verkehrswende, als Innovator für die Stadt und die Menschen. Zugleich lässt er uns aber die Möglichkeit offen, auch ganz alltägliche Dinge zu kommunizieren. So sind wir auch Wegbereiter für das Jugendfußballteam, wenn wir einen Satz Trikots spenden, oder für einen schönen Kinoabend als Sponsor des lokalen Open-Air-Kinos.

Neuer Imagefilm

Den Wuppertalern präsentiert wurde der neue Claim im Rahmen eines Imagefilms – der erste in unserer Geschichte. Unterstützt durch Varianten des Claims von „Wir sind Wohligwarmmacher“ bis „Wir sind Wuppertalbessermacher“ zeigt er in emotionalen Szenen die verschiedenen Facetten unserer Arbeit für die Stadt in lokalen Kinos, auf Social Media und auf unserer Website.

Eine Frau sitzt mit einer Decke auf einem Sofa in einem behaglichen Wohnzimmer und kuschelt ihr Kind an sich. Dazu die Bildunterschrift: Abwandlungen des Claims „Wir sind Wegbereiter“ werden für die Darstellung der vielseitigen Aufgaben der Stadtwerke genutzt. © Stadtwerke Wuppertal

Abwandlungen des Claims „Wir sind Wegbereiter“ werden für die Darstellung der vielseitigen Aufgaben der Stadtwerke genutzt. © Stadtwerke Wuppertal

In einem dritten Schritt wurde die Gestaltung der zahlreichen Werbemittel angepasst, von der Website über die Social-Media-Kanäle bis hin zu Anzeigen, Plakaten und Broschüren.  Und auch hier werden Aufbruch und Heimat zugleich sichtbar: Das Layoutsystem wurde behutsam modernisiert und in die heutige Zeit überführt, die Typografie minimal angepasst und überflüssige Designelemente entsorgt.

Wichtigster Anker für den Wert „Heimat“ ist die neue Bildsprache. Echte Bilder aus der Stadt sorgen auf den ersten Blick für das Gefühl von Zuhause, die gezeigten Menschen sind echte Wuppertalerinnen und Wuppertaler. Auf Stockfotos wird nur im Notfall zurückgegriffen. Eine Anpassung der Farben sorgt für Einheitlichkeit.

Neues Intranet

Besonders wichtig war es uns, die Mitarbeitenden auf den Weg mitzunehmen. Bei mehr als 3.300 Menschen, von denen ein Großteil ohne eigenes Büro in über die ganze Stadt verteilten Werkstätten, im Netz, Kanal oder als Fahrpersonal arbeitet, war das eine echte Herausforderung. Gelöst haben wir diese mit dem neuen Medium „Punkt.“ Dabei handelt es sich im Kern um ein Social Intranet, das auch als App zur Verfügung steht und so ortsunabhängig und ohne eigenen Rechnerzugang genutzt werden kann.

Und offenbar genutzt wird: 94 Prozent der WSW-Mitarbeitenden haben die App inzwischen auf dem Smartphone installiert. Sie finden hier neben allgemeinen digitalen Services und tagesaktuellen Kurzinformationen regelmäßig Berichte zu Themen aus dem Unternehmen, beispielsweise zur Energie- und Mobilitätswende sowie zur digitalen Transformation.

Aus heutiger Sicht ist unsere „Green Evolution“ ein erster, großer Schritt dabei, die Menschen in Wuppertal mitzunehmen auf unserem Weg vom lokalen Versorger zum Wegbereiter für die Zukunft.


Steckpunkte zur Kampagne:

  • Relaunch der Marke WSW und Neupositionierung mit dem Claim „Wir sind Wegbereiter“
  • Startpunkt: 1. April 2023
  • Beteiligte Kreative und Agenturen:
    • Christian Rocker (Texter & Konzeptioner)
    • Marcus Dorau (Art Director)
    • Das Ministerium (Web-Design)
    • Zeron (PR & Content)
  • Auszeichnung: „German Brand Award“ des Rats für Formgebung (German Design Council)

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