Monika Schaller ist Kommunikatorin des Jahres

Auszeichnung

Monika Schaller, seit Mitte 2019 Kommunikationschefin von Deutsche Post DHL Group, wurde bei den „PR Report“ Awards als Kommunikatorin des Jahres ausgezeichnet. Die Jury würdigte die Kommunikation des Logistikunternehmens während der Coronapandemie, den Umgang mit dem Ukraine-Krieg, die Digitalisierung der internen Kommunikation und die Positionierung des Konzerns in Sachen Nachhaltigkeit. Die Laudatio hielt Andreas Bartels, Head of Communications bei der Lufthansa.

Für die 52-Jährige ist es nicht der erste Preis. Das Magazin „Wirtschaftsjournalist“ hat Schaller bereits zweimal als Sprecherin des Jahres ausgezeichnet. Hier stimmen Journalistinnen und Journalisten aus Wirtschaftsredaktionen ab. Sie kläre kritische Punkte gerne unter zwei, erklärte Schaller Ende 2021 in einem KOM-Interview über ihren Umgang mit Medien. “Meine Erfahrung zeigt mir, dass sich so Probleme ausräumen lassen.”

Den Preis als Kommunikationsberatung des Jahres gewann segmenta communications. Die Hamburger Agentur ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen; ihr Leistungsportfolio hat sie ausgehend vom Kern Brand PR stetig erweitert. Mit segmenta futurist:a hat die Agentur seit 2020 erfolgreich einen Ableger etabliert. Etwa 130 Angestellte arbeiten inzwischen für die Gruppe.

Als Kampagne des Jahres wurde „NFA: Non-fungible Animals“ ausgezeichnet. Das Projekt des WWF Deutschland haben die Agenturen MSL Germany, Publicis Groupe, Saatchi & Saatchi und Digitas Pixelpark umgesetzt. Insgesamt erhielt MSL Germany vier Auszeichnungen und war damit der Abräumer des Abends.