Lutz Meyer startet mit Partnern die Berlin Advisors Group

Beratung

Als Lutz Meyer Anfang Oktober auf Linkedin ein Resümee zu seinen zwei Jahren als Kommunikationschef des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zog, kündigte er an, dass es bald Neuigkeiten geben werde. Diese hat der 54-Jährige jetzt bekannt gegeben. „Neue Unternehmensberatungs-Gruppe für die neue Zeit“ lautet die Überschrift der Pressemitteilung zum Start der Berlin Advisors Group. Vier Beratungsunternehmen kommen unter einem gemeinsamen Dach zusammen. „Bereits zum Start verfügt die Berlin Advisors Group über mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Frankfurt und Brüssel“, heißt es in dem Pressetext weiter.

BAG ist die Abkürzung der neuen Gruppe, zu der neben Meyers eigener Beratung Lutz Meyer & Company die Unternehmen Strategic Minds Company, Berlin Global Advisors und Corporate Transformation Advisors gehören. Die Gruppe will Expertise aus Bereichen wie Unternehmensentwicklung und Restrukturierung, Politik und Diplomatie, Industrie- und Energiewirtschaft sowie Kommunikation und Themenmanagement bündeln. Vorstände, Management und Aufsichtsräte sollen in Positionierungs- und Reputationsfragen unterstützt werden.

Gleichzeitig will BAG Beratung zu geopolitischen und geoökonomischen Risiken für Unternehmen und Investoren anbieten, Kampagnen entwickeln und umsetzen, energiepolitische Beratung für Industriekunden leisten sowie deutsche Unternehmen beim Eintritt in ausländische Märkte und internationale Unternehmen beim Start in Deutschland unterstützen. Auch die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien entsprechend der ESG-Kriterien, Transformationsbegleitung, Employer Branding und politische Interessenvertretung sollen zum Leistungsspektrum gehören.

Die Gründergesellschaften werden vertreten durch Joachim Lang (Geschäftsführender Gesellschafter der Industrieberatung Strategic Minds Company, zuvor Hauptgeschäftsführer des BDI, Leiter der Konzernrepräsentanz von E.ON und Europakoordinator im Bundeskanzleramt), Ana-Cristina Grohnert (Inhaberin der Unternehmensberatung Corporate Transformation Advisors, Vorsitzende des DAX-Netzwerks „Charta der Vielfalt“ und ehemalige Vorständin der Allianz sowie Partnerin bei EY), Lutz Meyer (Inhaber von Lutz Meyer & Company) und Jan F. Kallmorgen (Gründungspartner von Berlin Global Advisors), einem Beratungshaus für Geopolitik und internationale Regierungsbeziehungen in Deutschland.

Die einzelnen Beratungsunternehmen bleiben eigenständig. Alle Partner können künftig allerdings auf die Kompetenzen der verbundenen Beratungen zurückgreifen. Bei Bedarf würden übergreifende Teams gebildet. In den nächsten Monaten wolle man darüber hinaus einen Group-Standort in Berlin finden, sagt Meyer.

Was ist das Besondere an der Gruppe? „Die vier Gesellschaften sind Expertenorganisationen, die richtig in die Tiefe gehen, weil sie die Erfahrung haben. Das ist der große Mehrwert für den Kunden“, erklärt der frühere Agenturmanager von Scholz & Friends und Gründer von Blumberry. „Wenn der ehemalige Moskau-Botschafter Russland einschätzt und ehemalige Dax-Vorstände sich in die CEO-Agenda reindenken, ist das von unschätzbarem Wert. Das unterscheidet uns von integrierten Kommunikations- und Unternehmensberatungen, die eher Generalistenteams bereitstellen. Damit liefern wir ein Angebot, das beispielsweise Finsbury (Anmerkung: inzwischen FGS Global), Brunswick, EY und große Kommunikationsagenturen nicht haben. Und deshalb arbeiten wir auch gern mit diesen zusammen, wo es passt und den Kunden hilft.“

Lutz Meyer & Company selbst decke „die ganze Breite von Kommunikation, von Strategie über Themen und Formate bis zur Umsetzung in allen Formaten, von Social und Pressearbeit bis zu Live-Veranstaltungen“ ab, so Meyer. Das Unternehmen hat aktuell sechs Angestellte.