Bis zum 24. September 2025 können Interessierte sowie die breite Öffentlichkeit auf www.pr-bild-award.de ihre Stimme abgeben und mitentscheiden, welche PR-Bilder in diesem Jahr mit dem Branchenpreis ausgezeichnet werden. Zuvor hat eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienexpertinnen und -experten 35 Bilder in fünf Kategorien für die Shortlist ausgewählt. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden aus der Kombination von Jury- und Publikumsstimmen ermittelt und Ende November bekannt gegeben. Die dpa-Tochter News Aktuell vergibt den renommierten Branchenpreis zum 19. Mal. KOM ist Medienpartner.
Über 160 Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen haben dieses Jahr mehr als 600 Bilder beim PR-Bild Award eingereicht. Mitglieder der Jury sind unter anderem Silke Brüggemeier (Stellvertretende Chefredakteurin dpa), Martin Frommhold (Leiter Unternehmenskommunikation Otto), Regine Kreitz (Präsidentin BdKom), Volker Thoms (Chefredakteur KOM), Britta Tronke (Geschäftsleitung Serviceplan PR & Content) und Johannes Winter (Global Director Corporate Communications Leica Camera).
Der Hauptpreis der Kategorie People wird in diesem Jahr in Partnerschaft mit der Leica Camera AG präsentiert und mit einer Leica Q3 43 prämiert.
Shortlist nach Kategorie:
People
- Alfred Kärcher SE & Co. KG / DE
- comtract für Berufsfeuerwehr Heidelberg / DE
- Department of Tourism Philippines / DE
- Digitec Galaxus AG / CH
- Kantonsspital Baden AG / CH
- KreativAgent Caradonna für Solothurner Tanztage / CH
- Schweiz Tourismus / CH
Moments & Products
- Kantonsspital Baden AG / CH
- LIQUI MOLY Extreme / DE
- Schweiz Tourismus / CH
- Stadt Köln / Feuerwehr Köln / DE
- Stiftung Zollverein / DE
- TII Group / DE
- Universitätsklinikum Freiburg / DE
Portrait
- ABmotion GmbH & Co KG für Jürgen Schmitt / DE
- Airbus Defence and Space GmbH / DE
- comtract für Stadtwerke Heidelberg / DE
- Department of Tourism Philippines / DE
- Emmanuel Schimpfössl für Juwelier Schützlhoffer GmbH / AT (2 Nominierungen)
- TUIfly / DE
NGO & Pro bono
- action medeor e.V. / DE
- BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival Deutschland / DE
- Caritas International / DE
- Greenpeace e.V. / DE
- Kindernothilfe e.V. / DE
- Special Olympics Deutschland e.V. / DE
- Stiftung Aktive Bürgerschaft / DE
AI-Content
- AHM Kommunikation für Schwarzwald Tourismus / DE
- BDSK Handels GmbH & Co. KG / DE
- Friedrich-Schiller-Universität Jena / DE
- Robert Josipovic für Landestheater Linz / AT (2 Nominierungen)
- Technische Universität Chemnitz / DE
- Technische Universität Berlin / DE
Weitere Infos: https://www.pr-bild-award.de/#kategorien