Ausgabe 6/2020: Das Corona-Jahr

Die aktuelle Ausgabe


Im Heft:

 

MEINUNG

Die Frage des Jahres
Warum sind Sie so häufig in Talkshows, Herr Lauterbach?

Ambivalente Zeit
Weshalb Vodafone-Kommunikationschef Alexander Leinhos auf das Jahr 2020 mit gemischten Gefühlen zurückblickt.

Politmagazine
Ilka Brecht, Redaktionsleiterin von „Frontal21“, über ihr Verständnis von investigativem Journalismus und PR von Unternehmen.


TITEL: DAS CORONA-JAHR

Keine Revolution
2020 haben sich längerfristige Trends verstetigt. Der Druck, guten Content zu produzieren, bleibt.

Behörden
Christiane Germann über Fortschritte in der Social-Media-Kommunikation von Behörden.

Newsroom remote
Newsrooms haben bewiesen, dass sie die optimale Struktur für Kommunikation in Krisenzeiten sind.

Intern first
Birgit Hiller von der BMW Group über die Herausforderung, über räumliche Distanz hinweg den Teamspirit aufrechtzuerhalten.

Der Chef als Vorbild
Daimler-Kommunikationschef Jörg Howe über negative Entwicklungen im Journalismus, Produktlaunches in Corona-Zeiten und Gabor Steingart.

Adidas/Heinsberg/Maskenfails
Rückblick auf PR-Aufreger des Jahres.

Was kommt 2021?
Kommunikationsverantwortliche erklären, was für sie im nächsten Jahr wichtig wird.


MENSCHEN

PR in einer Stiftung
Julia Kovar-Mühlhausen von der Baden-Württemberg-Stiftung beschreibt, was ihren Job ausmacht.


IM WORTLAUT

Plötzlich eröffnet
Interview mit BER-Kommunikationschef Hannes Hönemann über die leise Eröffnung des Pannenflughafens.


AGENTUREN

Raphael Brinkert
Der Werber berät mit seiner Agentur die SPD im Bundestagswahlkampf.

Kurz vorgestellt
Zehn Fragen an Jessica Rusch zu ihrer Arbeit für die Agentur MSL.


PRAXIS

Was geht auf TikTok?
Videomarketingexperte Marcel Wehn gibt Beispiele für gelungene Kommunikation.

Webtalk
Wie der WWF während der Coronakrise ein neues Online-Talkformat etabliert.

Hyperlokales Lobbying
Cornelia Lindberg beschreibt, wie sie mit einer Hamburger Bar für mehr Außenplätze kämpfte.


WISSENSCHAFT

Eine Marke verblasst
Jan Lies über die Kommunikation von Donald Trump aus Markensicht.

Frauen in der PR
Professorin Ana Adi über die „Feminisierung“ der PR.


RECHT
Lobbyregister
David Issmer von der Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer über Lobbying von Anwälten.

Testurteil „mangelhaft“
Rechtsanwalt Oliver Stegmann skizziert Möglichkeiten für Unternehmen, gegen negative Testurteile vorzugehen.


KOLUMNE

Großraumbüros
René Seidenglanz glaubt nicht an die Zukunft von Großraumbüros. Soziale Kontakte hält er für unerlässlich.


VERBAND
Der Verband stellt sein Kompendium „Gendersensible Sprache“ vor. Außerdem: Ein Interview mit Jacqueline Casini und Stefan Tschök.


AUF TWITTER
Nicola Karnick über Hendrik Streeck.


Sie möchten diese Ausgabe bestellen oder das Magazin pressesprecher abonnieren?
Dann klicken Sie hier.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe DAS CORONA-JAHR. Das Heft können Sie hier bestellen.