Bastian Scherbeck übernimmt zum 1. August die Geschäftsführung von Segmenta Experience, der Digital-Unit der Agenturgruppe Segmenta. Er folgt auf Frederike Lohse, die sich künftig stärker auf den weiteren Ausbau der Client Services bei Segmenta Communications konzentriert.
Unter Scherbecks Führung soll der Fokus auf die Entwicklung KI-basierter Kommunikationslösungen und produktbasierter Services geschärft werden. Segmenta Experience soll als Digitalagentur mit „AI First“-Profil im deutschen Markt positioniert werden. Die Agentur wolle „mittelfristig“ auch wieder in München als Standort aktiv werden, heißt es in einer Mitteilung.
Bastian Scherbeck arbeitet seit knapp zwei Jahrzehnten in der digitalen Marken- und Kommunikationswelt. Er baute ab 2011 das Deutschlandgeschäft der internationalen Agentur We Are Social auf und führte dort ein multidisziplinäres Team. Anschließend war er unter anderem bei Ray Sono und DDB tätig – jeweils mit Verantwortung für das Wachstum der Agenturen, zuletzt als Standortleiter des Münchner DDB-Büros. Zudem war er Mitgründer von Livecycle, einem Start-up im urbanen Mobilitätsmarkt, das er operativ und digital maßgeblich mit aufgebaut hat.
Frederike Lohse, die im Januar 2023 zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Unit Lead Digital Marketing in die Geschäftsführung von Segmenta Experience eingetreten ist, wird als Executive Director of Client Services & Digital Consulting weiterhin Kunden mit starkem Digitalfokus betreuen, die Client Services bei Segmenta Communications weiterentwickeln und zudem im Bereich Business Development tätig sein.