Sebastian Ackermann (54) übernimmt ab dem 1. Juli die Leitung der Abteilung Kommunikation und Marke des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie. Ackermann leitete zuletzt den Bereich Kommunikation und Marketing bei der Westenergie AG in Essen, nachdem er seit 2001 innerhalb des RWE-Konzerns in unterschiedlichen Führungsfunktionen verantwortlich in den Bereichen Kommunikation, Sponsoring und Marketing tätig war. Ackermann ist seit 2017 außerdem Geschäftsführender Vizepräsident des Bundesverbands der Kommunikatoren (BdKom) und wurde zum Ratsmitglied des Deutschen Rats für Public Relations ernannt.

Nach dem Studium der Publizistik an der Deutschen Sporthochschule Köln war Ackermann zunächst Gründungsmitglied von Sat.1 und wechselte von dort zum in Ludwigshafen ansässigen privaten Hörfunksender Radio RPR, wo er von 1995 bis 2001 die Funktionen des Chefs vom Dienst und Programmleiters ausübte. 2001 wechselte er in die Unternehmenskommunikation von RWE.

In seiner neuen Funktion übernimmt Ackermann die Nachfolge von Roland Kress, der nach 20 Jahren bei MVV in den Ruhestand geht.

 

Artikel