Was Sie beim KKongress erwartet

Branchenevent

Keynotes

Joschka Fischer, ehemaliger Außenminister und Vizekanzler, skizziert in seiner Keynote „NATO, EU und Berlin: Europas Aufbruch und die deutsche Verantwortung“ die geopolitischen Herausforderungen Europas in einer Zeit wachsender Unsicherheit.

Die Klimaaktivistin und Autorin Luisa Neubauer spricht über „Kommunikation in der Klimakrise“. Sie legt dar, wie es der Zivilgesellschaft gelingen könnte, den Klimadiskurs zurückzuerobern.

André Schwämmlein ist CEO & Co-Founder von Flix. „Revolution auf Rädern. Die Zukunft der Mobilität global gedacht“ lautet das Thema seines Vortrags, in dem er ausführt, welche Rolle Flix in der Mobilität der Zukunft einnehmen soll und warum Technologie und gesellschaftliche Verantwortung dafür entscheidend sind.

Sessions Tag 1

Wie Kommunikatoren in international aufgestellten Unternehmen ihre Rolle definieren, diskutieren vormittags unter anderen Monika Schaller, Kommunikationschefin bei SAP, Christiane Ribeiro, Chief Communications Officer bei Siemens, und Andreas Möller, der den Bereich Unternehmenskommunikation, Politik und Marke bei Trumpf leitet.

Michael Preuss von Bayer berichtet darüber, wie das Unternehmen seine Kommunikationsabteilung neu organisiert und wie „Dynamic Shared Ownership“ den gesamten Konzern agiler und weniger hierarchisch machen soll.

Kristin Breuer (vfa), Guido Warlimont (BDI), Christoph Minhoff (Lebensmittelverband) und Teresa Nauber (Verbraucherzentrale Bundesverband) diskutieren, wie Verbände die Interessen der Wirtschaft artikulieren können.

Michael Manske berichtet über seine Arbeit als Chief Marketing & Communications Officer beim schwedischen E-Auto-Hersteller Polestar.


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Weitere Themen sind unter anderem Linkedin für Mittelständler, Krisenkommunikation am Beispiel von ThyssenKrupp sowie Algorithmen und Bots und ihr Einfluss auf die Wahrnehmung. Es geht am ersten Kongresstag zudem um Newsrooms, Amtfluencer und die Bedeutung von Netzwerken für die Karriere von Frauen. Kommunikatoren aus verschiedenen Rüstungsunternehmen widmen sich der Frage, wie sich die Wahrnehmung der Industrie seit Beginn des Kriegs in der Ukraine verändert hat.

Christian Klaue (Director Corporate Communications and Public Affairs beim IOC), Andreas Block (Director of Communications bei der Munich Security Conference) und Yann Zopf (Head of Media beim World Economic Forum) sprechen über Aufmerksamkeitspeaks von internationalen Medienereignissen.

Sebastian Jost von der Deutschen Bank gibt Einblicke in die CEO-Kommunikation und Susanne Marell von der Schwarz Gruppe skizziert die Bedeutung von Kommunikation in Zeiten der Polykrise.

Hajo Schumacher kehrt für einen Live-Podcast mit Politikberater Frank Stauss auf den Kongress zurück. Warum sich Nachrichtenformate von ARD und ZDF verändern müssen, ist ein weiteres Thema des ersten Tages.

Sessions Tag 2

Mit Journalismus beschäftigt sich eine weitere Session: Wie schauen Medien auf die Wirtschaft? Es diskutieren Anette Dowideit von „Correctiv“, Martin Murphy von „Bild“ und Christian Tretbar vom „Tagesspiegel“.

Darüber hinaus geht es um interne Kommunikation am Beispiel von Evonik, die Social-Media-Arbeit des Bundestags, Sprachmodelle und wie Sportkommunikation Eigentore vermeidet. Thomas Voigt, der die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation der Otto Group Anfang kommenden Jahres abgibt, widmet sich dem Thema Haltung und Verantwortung.

Claudia Oeking von Airbus spricht über „Schwarze Schwäne zum Frühstück: Wie Public Affairs Europas Wirtschaft hilft, dem geopolitischen Sturm zu trotzen“. Enita Ramaj stellt die Kommunikationsarbeit von IKEA Deutschland vor und Anja Heckendorf referiert über die Herausforderungen des Familienunternehmens Herrenknecht mit Blick auf Change und Krisenkommunikation.

Die Grünen-Politikerin Ricarda Lang erläutert im Gespräch mit Kommunikationsberaterin Carline Mohr, warum sie seit einiger Zeit in Social Media auf Humor setzt. Weitere Sessions widmen sich dem richtigen Prompten, Reputation Intelligence und Kommunikation mit der Gen Z.

Den Abschluss bildet in diesem Jahr erneut der Presseclub. Es diskutieren unter anderen Helene Bubrowski von Table.Media, Robin Alexander von „Welt“ und Podcaster Micky Beisenherz.

Moderation

Die Hauptmoderation liegt wie im vergangenen Jahr bei Janna Linke, die auf n-tv das „Startup Magazin“ und den Podcast „Startup – Jetzt ganz ehrlich“ hostet. Sie wird diverse Sessions im Kuppelsaal moderieren.

Die TV-Journalistin Janna Linke übernimmt wie bereits im vergangenen Jahr die Hauptmoderation. © Sebastian Höhn

Die TV-Journalistin Janna Linke übernimmt wie bereits im vergangenen Jahr die Hauptmoderation. © Sebastian Höhn

Exkursionen

Zu KKongress Discovery gehören 14 Exkursionen. Sie führen verteilt über beide Kongresstage beispielsweise zum Hauptstadtstudio der ARD, zum BND, zu Table.Media, Axel Springer, der „Zeit“, dem „Tagesspiegel“, dem Bundesministerium der Justiz und zur dpa. Dazu gibt es einen Ausflug durch die Kreativmeile Torstraße.

Speakers Night

Die Speakers Night findet am ersten Abend statt. Los geht es um 18.15 Uhr (Einlass) im Admiralspalast. Dieses Mal werden im Rahmen der Speakers Night die BdKom Awards für das „Team des Jahres“ und das „Smart Team des Jahres“ vergeben. Zusätzlich wird der Nachwuchsförderpreis BdKom Talent Award überreicht. Alev Doğan, stellvertretende Chefredakteurin bei „The Pioneer“, führt durch das Programm.

Digitale Teilnahme

Es gibt digitale Tickets. BdKom-Mitglieder und Young Professionals bis 28 Jahre können ermäßigte Tickets erwerben. Fast alle Sessions sind nach dem Event als Aufzeichnung verfügbar.

Das Magazin KOM erscheint bei Quadriga. Weitere Informationen zum Programm des Kongresses und zur Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Nachhaltig. Das Heft können Sie hier bestellen.