Mehr als 100 Diskussionsrunden, Best Cases, Impulsvorträge und Keynotes bietet der diesjährige Kommunikationskongress, der am 12. und 13. September im Berliner Congress Center (bcc) stattfindet. Die Veranstalter Quadriga und der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) erwarten etwa 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 170 Speaker. KOM ist Medienpartner.
Vier Themenstränge
Das Programm gliedert sich analog zum Motto „Wellen“ in vier Themenstränge: „Kurs bestimmen“, „Segel setzen“, „Flagge zeigen“ und „Steuer übernehmen“.
Im Track „Kurs bestimmen“ geht es um Strategien und Konzepte in der Unternehmenskommunikation. KI, Data, Tools und neue Kommunikationsformate stehen hier im Mittelpunkt. Der Track „Segel setzen“ beschäftigt sich vor allem mit Fragen zur Reputation, Krisen und damit, wie Organisationen aufgebaut sein müssen, um medial durchzudringen. „Flagge zeigen“ fokussiert sich vor allem auf die Positionierung von Organisationen zu gesellschaftlichen Themen. Die Haltung von Unternehmen zu Fragen wie Vielfalt, Demokratie und internationalen Krisen hat deutlich an Bedeutung gewonnen. Unter „Steuer übernehmen“ finden sich Fragestellungen zum Wandel des Berufsstands und zur persönlichen Weitentwicklung. Leadership, Kollaboration und Change sind nur einige Facetten, um die es gehen wird.
170 Speaker
Keynotes gibt es unter anderem vom Philosophen Peter Sloterdijk und von der Unternehmerin Verena Pausder, die aktuell Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands ist. Die ehemalige Schwimmerin Britta Steffen hält die Eröffnungskeynote.
Am Vormittag des ersten Tages diskutieren Andreas Bartels (Lufthansa), Monika Schaller (SAP), Anke Schmidt (Beiersdorf) und Nina Schwab-Hautzinger (BASF) darüber, wie internationale Krisen die Unternehmenskommunikation verändern. Jasmina Alatovic (Biontech) und Byung-Hun Park (Viessmann) werden in einem Gespräch mit KOM-Chefredakteur Volker Thoms darüber sprechen, wie sie mit beruflichen Extremsituationen umgehen. Jörg Howe, Kommunikationschef bei Daimler Truck, sowie Hendrik Schmitz, Vice President Communication Strategy und CEO Communication bei der Deutschen Telekom, widmen sich der CEO-Kommunikation. Um „Straßenblockaden, Anzeigenkampagnen, klare Worte“ geht es in einem Panel mit Vertretern von Bauern- und Lebensmittelverband. Christiane Hoffmann, stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, referiert über den Umgang mit Desinformationskampagnen.
Am Nachmittag berichten Iris Brand von Flix und Anna Sophie Herken von der GIZ, wie sie mit der Initiative #DieNächste das Thema häusliche Gewalt auf die mediale Agenda gebracht haben. Alexander Bilgeri von der BMW Group widmet sich dem Dreiklang „Verantwortung, Integrität und Nachhaltigkeit“ als der neuen Währung für den Unternehmenserfolg, während Deutsche-Bahn-Kommunikationschefin Nicole Mommsen die Wichtigkeit von werteorientierten Arbeitgebern in unsicheren Zeiten thematisiert.
Am zweiten Tag bilden politische Themen einen Schwerpunkt. Julius van de Laar blickt auf die USA-Wahlen. Um Haltung von Unternehmen und CEOs geht es in einer Diskussionsrunde mit Sabine Klisch von Jenoptik, Andreas Möller von Trumpf und Jörg Wagner von Evonik. Frank Behrendt von Serviceplan spricht darüber, wie man dauerhaft in der Kommunikationsbranche überleben kann.
Die „Zeit“-Journalistin Yasmine M’Barek und ihr Kollege Markus Feldenkirchen vom „Spiegel“, die gemeinsam den Podcast „Apokalypse & Filterkaffee“ moderieren, werden auf der Kongressbühne einen Live-Talk führen. Im Presseclub sprechen Robin Alexander von der „Welt“, Melanie Amann vom „Spiegel“, Michael Bröker von „Table.Media“ sowie Dagmar Rosenfeld, Herausgeberin bei Media Pioneer, über aktuelle journalistische und politische Entwicklungen.
Politikkongress und KI
Künstliche Intelligenz bildet einen weiteren thematischen Fixpunkt bei der 21. Ausgabe des Kongresses. Im Superwahljahr stehen zudem Campaigning und der Umgang mit Populismus aus Sicht der Unternehmenskommunikation im Fokus. Am Freitag findet auf dem bcc-Gelände zeitgleich der Politikkongress statt, der in das Hauptprogramm integriert ist. Ziel ist es, dass Kommunikator*innen, PR-Professionals, Public-Affairs-Spezialist*innen und Campaigner in einen branchenübergreifenden Dialog gehen und neue Perspektiven einnehmen.
Alle Teilnehmenden des Kommunikationskongresses können auch die Sessions des Politikkongresses besuchen.
Moderation
Die neue Hauptmoderatorin ist Janna Linke, die auf „ntv“ die Sendungen „Startup Magazin“ und „ntv Wirtschaftstalk“ moderiert und den Podcast „Startup – Jetzt ganz ehrlich“ hostet. Sie folgt auf Hajo Schumacher, der den Kongress 20 Jahre lang moderiert und im vergangenen Jahr seinen Abschied verkündet hat.
BdKom Award
Dieses Jahr wird der BdKom Award an das „Team des Jahres“ im Rahmen des Kongresses vergeben. Daneben gibt es weiterhin den Nachwuchsförderpreis BdKom Talent Award.
Exkursionen
Zu KKongress Discovery gehören 15 Exkursionen. Sie führen beispielsweise zu den Hauptstadtstudios von ARD und ZDF, dem Bundesnachrichtendienst, zur Bertelsmann Stiftung und zum „T-Online“-Newsroom. Table-Media, Zalando und das Willy-Brandt-Haus sind weitere Anlaufpunkte.
Speakers Night
Die Speakers Night findet am ersten Abend statt. Los geht es am 12. September um 19 Uhr im Admiralspalast. Die Menschenrechtsaktivistin und Journalistin Düzen Tekkal wird eine Keynote zum Thema „Radikale Hoffnung in Krisenzeiten“ halten. Das Motto und der Dresscode in diesem Jahr: Ocean Blue – Maritime Eleganz. Gefragt sind die Farben des Ozeans.
Digitale Teilnahme
Es gibt digitale Tickets. BdKom-Mitglieder und Young Professionals bis 28 Jahre können ermäßigte Tickets erwerben. Fast alle Sessions sind nach dem Event als Aufzeichnung verfügbar.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier.
Weitere Beiträge zum Thema:
- Janna Linke moderiert den Kommunikationskongress
- Hajo Schumacher verabschiedet sich vom Kommunikationskongress: Nicht enden wie Gottschalk
Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Brands. Das Heft können Sie hier bestellen.