Die Jury des Effie Germany hat vier Kampagnen mit einer Gold-Trophäe ausgezeichnet. Der Award des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) prämiert jährlich Kampagnen, die ihre Wirkung mit Zahlen belegen. Die Gold-Auszeichnungen gehen in diesem Jahr an den FC St. Pauli, Grabarz & Partner, KNSK sowie Saatchi & Saatchi.
In der Kategorie „New New“ gewinnt der FC St. Pauli mit der Kampagne „Eine andere Finanzierung ist möglich“. Der Fußballverein gründete 2024 mit der Football Cooperative St. Pauli FCSP eine Genossenschaft zur Vereinsfinanzierung und sammelte über 29 Millionen Euro ein – neun Millionen Euro mehr als geplant. Mehr als 22.600 Menschen aus 44 Ländern beteiligten sich. Laut Jury holte der Verein mit 27.000 Euro Mediabudget zusätzliche 5,5 Millionen Euro ein und schuf damit Deutschlands größte Sportgenossenschaft.
Grabarz & Partner erhält in der Kategorie „Employer Branding & Recruiting“ Gold für „Der geheime Bund“ der Deutschen Bahn. Die Kampagne sollte das Berufsbild des Zugverkehrssteuerers bekannter machen und setzte dabei auf Tiktok und eine fiktive Ermittlerfigur. Die Jury würdigte die „unkonventionelle Recruiting-Kommunikation“, die zu einer Rekordzahl an Bewerbungen geführt habe.
Lesen Sie auch:
- Cannes Lions: Alles auf Brands
- BdKom zeichnet DOSB und Stadt Dresden aus
- Markenkommunikation bei Polestar: Auf Angriff spielen
In der Kategorie „Comeback“ wird KNSK für „Iss ein Scandalo“ ausgezeichnet. Die Kampagne für den Lebensmittelhersteller Carl Kühne brachte den Klassiker Rotkohl in Form einer Rotkohl-Pizza zurück ins Bewusstsein junger Zielgruppen. Nach Angaben der Jury stieg die Käuferreichweite in der Gruppe der Gen Z um 49 Prozent.
Eine vierte Gold-Trophäe geht an Saatchi & Saatchi in der Kategorie „Evergreen“ für „Gegen Hass im Netz“ der Deutschen Telekom. Die Initiative läuft seit fünf Jahren und soll den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Die Jury hebt hervor, dass sich der Imagewert „gesellschaftliche Verantwortung“ des Unternehmens um 30,5 Prozent erhöht habe. Die Bekanntheit der Initiative sei um 195 Prozent gewachsen.
Über den „Grand Effie“ entscheidet die Jury am 13. November bei einer Gala in Frankfurt am Main. Alle Gold-Gewinner präsentieren dort ihre Cases. Sollte der Grand Effie vergeben werden, erfolgt die Auszeichnung im Anschluss an die Gala.
Der Effie Germany wird seit 1981 vom GWA vergeben. Weitere Informationen und die Gewinner der Silber- und Bronze-Awards sind hier abrufbar.