Auf dem 21. Kommunikationskongress in Berlin verlieh der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) den Award für das „Team des Jahres“ an Trumpf. Das schwäbische Hochtechnologieunternehmen gewinnt den Preis für seine Kommunikation zum 100-jährigen Firmenjubiläum unter der Leitung des Kommunikationschefs Andreas Möller.
Waren es letztes Jahr noch vier Kategorien, in denen kommunikative Leistungen ausgezeichnet wurden, gab es mit „Team des Jahres“ dieses Jahr nur eine einzige Kategorie.
Kommunikativer Dreiklang
Im Fokus des kommunikativen Konzepts von Trumpf stand ein Dreiklang aus Mitarbeiterbindung, Technologie und CEO-Kommunikation. Im Juli kamen im Rahmen des „Festival 100“ über 4.500 Mitarbeitende auf dem Campus im baden-württembergischen Ditzingen zusammen. Das Event wurde begleitet von Livemusik durch „Die Fantastischen Vier“ und drei Firmenbands. An einigen der über 20 Standorte fanden auch eigene Mitarbeitertage statt. Auf dem Firmengelände in Ditzingen konnten die Besucher außerdem eine Zeitreise in die Trumpf-Geschichte unternehmen – in einer Ausstellung mit bislang unveröffentlichter Werbung und Exponaten aus den Jahren 1923 bis 1969. Den Gründungstag am 6. August feierte Trumpf mit einem Showlaser-Event. Der als „längste Geburtstagskerze der Welt“ vermarktete grüne Lichtstrahl erreichte eine Höhe von zehn Kilometern und war im Umkreis von achtzig Kilometern rund um Ditzingen zu sehen. Das Spektakel war auch Werbung in eigener Sache: Trumpf ist als Hersteller auf Industrielaser mit grüner Wellenlänge spezialisiert. Für die Aktion haben Trumpf-Ingenieure zusammen mit dem Showlaserhersteller Lightline einen Industrielaser umgebaut.
Im Video-Interview sprechen Andreas Möller, Leiter Unternehmenskommunikation, Politik und Marke, sowie Manuel Thomä, Head of Media Relations bei Trumpf, über die Aktionen zum Jubiläumsjahr, warum ihre CEO Nicola Leibinger-Kammüller sich regelmäßig politisch äußert und welche Botschaften hängen bleiben sollen.
Politischer Markenkern
Das Kommunikationsteam positionierte darüber hinaus Geschäftsführerin Nicola Leibinger-Kammüller als mahnende Stimme des Mittelstands und der deutschen Industrie. Leibinger-Kammüller bezog unter anderem Stellung gegen die AfD und warnte nach dem Anschlag der Hamas am 7. Oktober vor einer Zunahme des Antisemitismus in Deutschland.
Die Bdkom Award-Jury unter der Leitung von Marco Vollmer (MSL Germany) würdigte den konstanten Kommunikationsbogen, der über einen Zeitraum von zwölf Monaten gespannt wurde, und die Teamleistung des Unternehmens unter der Führung der 31-köpfigen Kommunikationsabteilung.
„Das 100-jährige Firmenjubiläum ist ein kommunikatives Großprojekt, das alle Disziplinen der Kommunikationsabteilung umfasste. Das Team von Trumpf hat es geschafft national und international Standards zu setzen“, begründete Jury-Vorsitzender Marco Vollmar die Entscheidung.
Update:
BdKom Talent Award für Fabian Saxinger
Auf der Speakers Night im Admiralspalast wurde der BdKom Talent Award an Fabian Saxinger verliehen. Hier im Bild mit der BdKom-Präsidentin Regine Kreitz (l.) und der BdKom-Bildungsbeauftragten Ina Froehner (r.). © Christoph Petras
Der BdKom Talent Award geht an Fabian Saxinger. Auf der Speakers Night im Berliner Admiralspalast wurde am Abend des ersten Kongresstages der Gewinner des BdKom Talent Awards verkündet. Saxinger hat sich für seine Masterarbeit an der Universität Leipzig dem Thema Digital Leadership in der Unternehmenskommunikation gewidmet. Herausgekommen ist dabei eine qualitative Studie zur Führungskommunikation im Rahmen der digitalen Transformation und der Einführung von CommTech in Kommunikationsabteilungen deutscher Unternehmen.