Die Fußballkarriere von Thomas Müller endet beim FC Bayern München im Sommer. Doch als Unternehmens-Testimonial und Werbebotschafter ist der 35-Jährige bereits während seiner aktiven Karriere sehr präsent. Seit Kurzem ist Müller das Werbegesicht der Rasendüngermarke Turbogrün aus Baden-Württemberg. „Turbogrün, bekannt für seine schnell wirkenden Rasendünger-Produkte, holt sich mit Thomas Müller, einen Weltmeister des Fußball-Rasens ins Team“, heißt es in der Pressemitteilung wörtlich.
Im Zentrum der Multichannel-Kampagne, die das Unternehmen unter der Headline „Thomas Müller wird Botschafter des guten Rasens“ ankündigte, steht ein Spot, in dem der Fußballstar als „Agent des Rasens mit der Lizenz zum Düngen“ die Gärten der Nachbarn verschönert. Der humorvolle Werbefilm ist dem Unternehmen zufolge Teil einer ganzheitlichen Kampagne, die „konsequent auf Reichweite, Relevanz und Wirkung zielt“.
Der am Mittwoch veröffentlichte Spot wurde als emotionales Storytelling-Element gezielt für die Ausspielung über verschiedene digitale Kanäle konzipiert, darunter Instagram, Facebook, Tiktok, Youtube und Google. Behind-the-Scenes-Formate, exklusive Content-Snippets und die Verbreitung über die Social-Media-Kanäle von Thomas Müller verstärken die Sichtbarkeit. Das 2021 gegründete Start-up hat für die Kampagne die Agenturen Zeitgeist und Evolve beauftragt. Für die strategische Gesamtkoordination, einschließlich der Auswahl und Steuerung aller Dienstleister, der Entwicklung der Celebrity-Strategie sowie der Integration weiterer Partner, zeichnete Alpha Pool verantwortlich.
Wärmepumpen-Botschafter und Lego-Trainer
Für Thomas Müller ist es die zweite Werbekooperation in jüngster Zeit. Erst seit wenigen Tagen ist der Fußballprofi in einem Spot des Wärmepumpenherstellers Viessmann zu sehen. Darin übernimmt Müller die Rolle des Regisseurs und präsentiert die Wärmepumpe nach seiner eigenen Vorstellung in verschiedenen Szenerien: Die Kamera schwenkt von dramatischen Agentenszenen über ein romantisches Candle-Light-Dinner hin zu aufwendigen KI-Sequenzen vor dem Greenscreen. Dabei wechselt der unterhaltsame Film zwischen Müllers kreativer Vision und der nüchternen Realität am Set.
Begleitet wird der Spot von einer Landingpage, einem Gewinnspiel und diversen Still-Motiven. Viessmann Climate Solutions, das seit 2021 Partner des FC Bayern München ist, hat die Kampagne nach eigenen Angaben speziell auf Thomas Müller zugeschnitten. „Seine positive Art und Weise, gepaart mit seiner Unberechenbarkeit und Authentizität, waren für uns zentrale Elemente in der Kampagnen-Konzeption“, sagt Marketingchef Ivo Hoevel. Für die Kreation, Produktion und Postproduktion der Kampagne war das Hamburger Creative Studio 27km verantwortlich.
Aktuell ist Müller Teil einer Multichannel-Kampagne der Nuss-Marke Seeberger und tritt als Markenbotschafter von Unternehmen wie Adidas und Lego in Erscheinung. Im März erschien eine Dokumentation über ihn beim Streamingdienst Amazon Prime Video.