Über die Hälfte der Beiträge in deutschsprachigen Publikationen entfällt auf nur zehn der insgesamt 90 Chefs der Dax- und MDax-Unternehmen. Das ergibt die Analyse für den „CEO Communication Monitor“ der Beratungsfirma Keynote, über die der „Spiegel“ berichtete.
Das Medienranking führt Volkswagen-Chef Oliver Blume an. Ola Källenius, CEO von Mercedes-Benz, folgt mit weniger als der Hälfte aller Erwähnungen von Blume auf Platz zwei. Knapp dahinter landen Armin Papperberger (Rheinmetall) und Miguel Ángel López Borrego (Thyssenkrupp) auf den Positionen drei und vier. Lufthansa-Chef Carsten Spohr rundet mit etwas größerem Abstand die Top Five der am meisten erwähnten Top-Manager in Deutschland ab.
Einzige Frau in den Top Ten des Rankings ist Bettina Orlopp, Chefin der Commerzbank (Platz sieben). Belen Garijo, CEO von Meck, landet auf Platz 16. Von den 90 größten börsennotierten Unternehmen wurden 2024 nur insgesamt fünf von Frauen geführt.
Die Themen, mit denen die Manager assoziiert wurden, waren eher negative wie sinkende Gewinne bei den Autoherstellern. Der größte Anteil an negativen Berichte entfiel dabei auf VW-Chef Blume, Miguel Ángel López Borrego (Thyssenkrupp) und Markus Kamieth (BASF).
Auch in den letzten Jahren standen VW, Lufthansa und Mercedes-Benz im Vordergrund der Unternehmensberichterstattung.
Für die Analyse wurden 82.514 Texte in 300 deutschsprachigen Print- und Onlinemedien aus dem Jahr 2024 ausgewertet.
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