Mit Tomatensaft für Klimaschutz

Kampagne

Die Deutsche Bahn startet für den Zeitraum vom 1. bis zum 31. März eine Tomatensaft-Aktion für klimafreundliche Mobilität, das teilte der Konzern heute in seinem Newsroom mit. In den Bordrestaurants und – bistros der ICE-Züge soll es demnach Tomatensaft der Marke Voelkel geben. Es ist das gleiche Produkt, das in Flugzeugen erhältlich ist. Tomatensaft ist in Flugzeugen aufgrund der geringeren Geschmacksintensität bei niedrigerem Luftdruck besonders beliebt.

Die Kampagne beinhaltet drei verschiedene Flaschendesigns, die sich jeweils durch den Claim voneinander unterscheiden. Alle drei Claims weisen einen direkten oder indirekten Bezug zum Fliegen auf: „Schmeckt auf allen Inlandszügen“, „Der Traum vorm Fliegen“ und „Der Saft für Flugzeuge im Bauch“.

„Mit unseren gemeinsamen Angeboten wollen wir mehr Menschen motivieren, auf innerdeutsche Kurzstreckenflüge zu verzichten oder das Auto auf dem Weg zum Flughafen stehen zu lassen. In unseren Fernverkehrszügen reisen die Kunden mit 100 Prozent Ökostrom. Dass diese Angebote so intensiv genutzt werden, ist eine gute Nachricht für das Klima“, sagt Stefanie Berk, Vorständin Marketing und Vertrieb DB Fernverkehr.

Die aktuellen Zahlen bei den Kooperationsangeboten zeigen ein Nachfrageplus von vier Prozent im Vergleich zu 2023 bei der Kombination von Zug- und Flugreisen. Die Deutsche Band kooperiert mit rund 50 Fluggesellschaften. Zu den Angeboten gehören die Programme Rail & Fly und Lufthansa Express Rail.