Michael Otto erhält den BdKom-Ehrenpreis 2026

Kommunikationskongress

Professor Michael Otto erhält den BdKom-Ehrenpreis 2026. Der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) würdigt damit die unternehmerische Verantwortung, die der langjährige Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende der Otto Group bis heute öffentlich glaubwürdig vertritt.

Michael Otto prägte das Unternehmen über viele Jahrzehnte. Von 1981 bis 2007 leitete er die Otto Group als Vorstandsvorsitzender. Anschließend war er bis 2025 Aufsichtsratsvorsitzender. In dieser Zeit entwickelte er den Versand zu einer international erfolgreichen Handels- und Dienstleistungsgruppe und trieb früh den Ausbau des E-Commerce voran.

Nicht nur unternehmerisch, sondern auch kommunikativ habe Michael Otto Maßstäbe gesetzt, begründet der BdKom die Auszeichnung. Das gelte nach innen gerichtet für den kulturellen Wandel des Unternehmens. Nach außen habe er regelmäßig Präsenz in zentralen gesellschaftlichen Debatten gezeigt.

Über viele Jahre bezog Otto öffentlich Stellung zu Themen wie Klimawandel, Unternehmertum, Innovation und Frieden sowie zum Einsatz gegen Extremismus, Populismus und Antisemitismus. So gehören bereits seit den 1980er-Jahren Umwelt- und Klimaschutz zur zentralen Unternehmensstrategie der Otto Group. Michael Otto gründete und initiierte mehrere Stiftungen und Initiativen, mit denen er Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften und bessere Lebensbedingungen förderte. Ein Beispiel ist die Aid by Trade Foundation, die nachhaltige Rohstoffe, bessere Lebensbedingungen in rohstoffproduzierenden Ländern sowie Umwelt- und Tierschutz fördert.

„Michael Otto steht für unternehmerische Verantwortung mit Haltung und langem Atem. Trends und Buzzwords haben ihn nie interessiert. Vielmehr hat er unermüdlich gezeigt, wie wichtig klare Orientierung ist, wenn sich Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Genau dieses Bewusstsein, für Werte einzustehen, sie nach außen zu tragen und ihnen über Jahre hinweg treu zu bleiben, schafft Glaubwürdigkeit und stärkt damit nachhaltig die Unternehmenskommunikation. Das macht sein Lebenswerk für unseren Berufsstand so relevant“, sagt BdKom-Präsidentin Regine Kreitz.

Der BdKom verleiht den Ehrenpreis am 17. September 2026 auf der Speakers Night am ersten Tag des Kommunikationskongress. Zu den bisherigen Trägern des BdKom-Ehrenpreises zählen Botschafter und Ex-Regierungssprecher Steffen Seibert (2022) sowie der Virologe Prof. Dr. Christian Drosten (2020).

Weitere Artikel