Im Durchschnitt können mit einem Messebesuch mehr als fünf separate Reisen pro Tag und Besucher eingespart werden. Bei über 13 Geschäftskontakten pro Tag bezieht sich die Einsparung auf mehr als ein Drittel der Kontakte.
Das sind die Ergebnisse der Studie „Mehrwert von Messebesuchen: Wie Einzelreisen vermieden werden“. Das Institut für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Harz hat dafür im Auftrag des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA fast 3.000 Personen im ersten Halbjahr 2024 befragt.
„Die Ergebnisse unterstreichen den Mehrwert von Messebesuchen, die digital nicht ersetzbar sind. Sie liefert wichtige Erkenntnisse, um die Bedeutung von Geschäftsreisen in der Messewirtschaft für effizientes, nachhaltiges Reisen besser einzuordnen“, sagt Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA.
Geschäftskontakte nicht digital ersetzbar
Für mehr als 60 Prozent der Besucher*innen hätten die Geschäftskontakte nicht in der gleichen Qualität digital stattfinden können. Bei der Frage nach Art und Zweck der Begegnungen liegen Informelle Treffen zur Geschäftsanbahnung (rund 42 Prozent) und zum Networking (40 Prozent) vorne, gefolgt von Produktbesprechungen (rund 36 Prozent) und Vertragsverhandlungen (rund 20 Prozent). Ebenfalls bemerkenswert: Internationale Gäste führen im Schnitt mehr Einkaufsgespräche als inländische (knapp 32 Prozent/über zwölf Prozent).
Flugreisende sparen die meisten Reisen ein
Die Studie zeigt außerdem im Detail, wie viele Reisen für die unterschiedlichen Besucher*innen durch einen effizient geplanten Messebesuch eingespart werden können. Demnach vermeiden internationale Besucher*innen auf Messen in Deutschland durchschnittlich acht Extra-Reisen, bei deutschen Besucher*innen werden halb so viele Reisen eingespart. Flugreisende haben im Schnitt mehr Geschäftskontakte (knapp 18) und vermeiden mehr Reisen (knapp acht) als Pkw-Nutzende (über zwölf Kontakte, knapp fünf vermiedene Reisen).
56 Prozent der Befragten gaben außerdem an, persönlich auf ökologische Faktoren bei der Messereiseplanung zu achten. Auf Unternehmensebene berücksichtigen sogar 60 Prozent ökologische Aspekte.
In Deutschland finden durchschnittlich 330 Messen pro Jahr statt. Fast zwei Drittel der ausstellenden Unternehmen und ein Drittel des Fachpublikums kamen 2023 aus dem Ausland.
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