KOM 5/2022: #Medienarbeit

Die aktuelle Ausgabe


MEINUNG

Kommentar

Unternehmen wie die Deutsche Bahn versuchen, lustig zu sein. Sie trivialisieren damit ernsthafte Probleme.


SZENE

Zugang/Abgang

Moderna holt eine Kommunikationschefin. Thilo Cablitz verlässt die Berliner Polizei und spricht jetzt für eine Senats­verwaltung.

Können interviewte Personen Fotos autorisieren?

Lebenshilfe vom Audi-Chef.


IM WORTLAUT

Investigativ arbeiten

Jan C. Wehmeyer und seinem Team sind mit “Business Insider” zuletzt einige aufmerksamkeitsstarke Enthüllungen gelungen. Wie kommt er an Informationen?


K-KONGRESS 2022

Das Event in Berlin in Bildern.


TITEL: MEDIENARBEIT

PR im Übermaß

Der Einfluss von Kommunikation auf die Medienberichterstattung ist größer als jemals zuvor.

Mehr Transparenz

Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) zwingt Behörden, Auskunft zu geben. Journalisten profitieren davon.

Das richtige Bild

“Zeit”-Fotochefin Malin Schulz gestaltet die Optik der Wochenzeitung maßgeblich mit. Welche Prioritäten setzt sie bei Interviewfotos?

Das WM-Dilemma

In wenigen Tagen rollt in Katar der Ball. Unangenehme Themen klammern die Hauptsponsoren gerne aus.

Der Medienanwalt

Interview mit Ralf Höcker über rechtswidrigen Journalismus, Strategien und seine eigene PR-Kompetenz.

Blick ins Lokale

Kai Purschke ist der erste Pressesprecher der Stadt Achim überhaupt. Was macht seine Arbeit aus?

Lohnt sich das?

Kleinstädte müssen mit ihren Bürgern kommunizieren. Wann brauchen sie einen hauptamtlichen Presseverantwortlichen?

Die Medienperspektive

Sechs Journalisten sagen, was Kommunikationsabteilungen besser machen könnten.

KOM fragt

Regine Kreitz von der Stiftung Warentest und Jonas Numrich von Coca-Cola beantworten Fragen zur Medienarbeit.


PRAXIS

Gast beim VfB

Daniel Caroppo ist Sprecher der DAK – und VfB-Stuttgart-Fan. Wie die Kommunikation des Vereins läuft, schaute er sich aus der Nähe an.

Knifflige Autorisierung

Giuseppe Rondinella über die Herausforderung, Journalistinnen und Journalisten zu interviewen.

Energiekrise

Unternehmen müssen Energie sparen. Wie finden sie die Balance zwischen Erwartungen der Angestellten und wirtschaftlichen Zwängen?

Evaluation

Die Auswertung von Medienberichterstattung hilft dabei, die Kommunikation künftiger Projekte zu verbessern.

Communicative Organization

Ulrike Germann und Eberhard Seitz plädieren dafür, Mitarbeitende und Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

AGENTUREN

Kurz vorgestellt

Anjoula Hummel von Segmenta Futurist:a beantwortet den Agenturfragebogen.

CEO-DUELL

Döpfner und Rabe

Wie kommunizieren Springer-Chef Mathias Döpfner und Bertelsmann-CEO Thomas Rabe?

KARRIERE

Mal was Neues

Der Wechsel in eine andere Branche kann neue Motivation freisetzen. Wie klappt der Übergang?

KOLUMNE

Bullshit

Lügen, Fake und offensichtliche Propaganda verbreiten sich immer mehr.

Verband

Mitgliederversammlung, ­K-Kongress, “Hautnah”-­Interview.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Medienarbeit. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel