MEINUNG
Kommentar
Unternehmen wie die Deutsche Bahn versuchen, lustig zu sein. Sie trivialisieren damit ernsthafte Probleme.
SZENE
Zugang/Abgang
Moderna holt eine Kommunikationschefin. Thilo Cablitz verlässt die Berliner Polizei und spricht jetzt für eine Senatsverwaltung.
Können interviewte Personen Fotos autorisieren?
Lebenshilfe vom Audi-Chef.
IM WORTLAUT
Investigativ arbeiten
Jan C. Wehmeyer und seinem Team sind mit „Business Insider“ zuletzt einige aufmerksamkeitsstarke Enthüllungen gelungen. Wie kommt er an Informationen?
K-KONGRESS 2022
Das Event in Berlin in Bildern.
TITEL: MEDIENARBEIT
PR im Übermaß
Der Einfluss von Kommunikation auf die Medienberichterstattung ist größer als jemals zuvor.
Mehr Transparenz
Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) zwingt Behörden, Auskunft zu geben. Journalisten profitieren davon.
Das richtige Bild
„Zeit“-Fotochefin Malin Schulz gestaltet die Optik der Wochenzeitung maßgeblich mit. Welche Prioritäten setzt sie bei Interviewfotos?
Das WM-Dilemma
In wenigen Tagen rollt in Katar der Ball. Unangenehme Themen klammern die Hauptsponsoren gerne aus.
Der Medienanwalt
Interview mit Ralf Höcker über rechtswidrigen Journalismus, Strategien und seine eigene PR-Kompetenz.
Blick ins Lokale
Kai Purschke ist der erste Pressesprecher der Stadt Achim überhaupt. Was macht seine Arbeit aus?
Lohnt sich das?
Kleinstädte müssen mit ihren Bürgern kommunizieren. Wann brauchen sie einen hauptamtlichen Presseverantwortlichen?
Die Medienperspektive
Sechs Journalisten sagen, was Kommunikationsabteilungen besser machen könnten.
KOM fragt
Regine Kreitz von der Stiftung Warentest und Jonas Numrich von Coca-Cola beantworten Fragen zur Medienarbeit.
PRAXIS
Gast beim VfB
Daniel Caroppo ist Sprecher der DAK – und VfB-Stuttgart-Fan. Wie die Kommunikation des Vereins läuft, schaute er sich aus der Nähe an.
Knifflige Autorisierung
Giuseppe Rondinella über die Herausforderung, Journalistinnen und Journalisten zu interviewen.
Energiekrise
Unternehmen müssen Energie sparen. Wie finden sie die Balance zwischen Erwartungen der Angestellten und wirtschaftlichen Zwängen?
Evaluation
Die Auswertung von Medienberichterstattung hilft dabei, die Kommunikation künftiger Projekte zu verbessern.
Communicative Organization
Ulrike Germann und Eberhard Seitz plädieren dafür, Mitarbeitende und Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen.
AGENTUREN
Kurz vorgestellt
Anjoula Hummel von Segmenta Futurist:a beantwortet den Agenturfragebogen.
CEO-DUELL
Döpfner und Rabe
Wie kommunizieren Springer-Chef Mathias Döpfner und Bertelsmann-CEO Thomas Rabe?
KARRIERE
Mal was Neues
Der Wechsel in eine andere Branche kann neue Motivation freisetzen. Wie klappt der Übergang?
KOLUMNE
Bullshit
Lügen, Fake und offensichtliche Propaganda verbreiten sich immer mehr.
Verband
Mitgliederversammlung, K-Kongress, „Hautnah“-Interview.
Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Medienarbeit. Das Heft können Sie hier bestellen.