Der Elektronikhändler Media-Markt-Saturn hat Fußballtrainer Jürgen Klopp als neues Aushängeschild für Marketingaktivitäten rund um die eigene Marke gewonnen. Die langfristig und international angelegte Zusammenarbeit startet mit einer Launch-Kampagne in Deutschland. Dabei steht der Teamgedanke im Fokus: Beim Besuch einer der rund 400 Märkte stellt Jürgen Klopp sein neues Team vor. Damit soll die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden und deren Kundenorientierung verdeutlicht werden.
Die Markenkampagne startete am 9. Oktober und ist zunächst im Fernsehen, auf Social-Media-Plattformen und am Point-of-Sale zu sehen. Der Teamgedanke wird auch in die Angebotskommunikation integriert: Das Team von Media-Markt und Saturn tritt hierfür als Presenter auf und empfiehlt Produkte. Im Rahmen der Weihnachtskampagne ab Dezember wird sie über alle elf Länder, in denen der Elektronikhändler aktiv ist, ausgerollt.
Michael Schuld, Chief Marketing Officer von Media-Markt-Saturn, sagt: „Statt 50.000 sind wir jetzt 50.001 im Team Media-Markt-Saturn: Wir haben Jürgen Klopp erfolgreich als neuen Markenbotschafter für unsere Gruppe verpflichtet – denn jedes starke Team hat auch einen starken Coach. […] Jürgen Klopp ist authentisch. Er ist leidenschaftlich. Er ist nah an den Menschen und lässt sie über sich hinauswachsen. Das macht ihn zum perfekten Partner auf unserem Weg zum Experience Champion.“
Klopp wird außerdem ab Januar als Global Head of Soccer für Redbull arbeiten. Im Sommer hatte er seine neunjährige Amtszeit als Cheftrainer des FC Liverpool beendet.