Im Rahmen unserer neuen Fragebogen-Serie „CSR im Fokus“ wollen wir erfahren, wie Verantwortliche für Nachhaltigkeitskommunikation arbeiten. Welchen Gestaltungsspielraum haben sie in ihren Unternehmen, was sind die Herausforderungen und Learnings, die sie in diesen Positionen erfahren? Bei allen Unterschieden – angefangen bei den verschiedenen Positionsbezeichnungen – wird es auch Überschneidungen geben, die das Arbeits- und Handlungsfeld der gegenwärtigen Nachhaltigkeitskommunikation auszeichnen.
Was sind Ihre Aufgaben- und Verantwortungsbereiche?
Bachhausen-Dewart: In meiner Rolle als Senior Manager Corporate Communications bin ich für die Nachhaltigkeitskommunikation sowohl nach innen als auch nach außen verantwortlich. Das umfasst die Planung und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen rund um das Thema Nachhaltigkeit, um unsere Ziele in diesem Bereich konsequent zu unterstützen und transparent zu vermitteln. Zusätzlich bin ich für die Kommunikationsthemen verschiedener Unternehmensbereichen wie Human Resources und Marketing verantwortlich sowie für einige Corporate-Projekte, wie die Corporate Website von Thalia.
Wie hat sich die Rolle verändert, seitdem Sie die Stelle übernommen haben?
Durch eine zunehmende strategische Gewichtung der Nachhaltigkeit bei Thalia, mit Themen wie Bildung, Leseförderung und Klima/Umwelt, hat auch die Nachhaltigkeitskommunikation innerhalb meiner Aufgaben an Bedeutung gewonnen. Denn diese teils komplexen Inhalte erfordern eine verstärkte kommunikative Unterstützung, um deren Bedeutung sowohl intern als auch extern zu verdeutlichen.
Wie ist der Bereich Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen organisiert? Mit welchen Abteilungen sprechen Sie sich ab?
Das Team Nachhaltigkeitsmanagement ist bei Thalia im Gesamtbereich Corporate Communications, Public Affairs und CSR angesiedelt, um eine kohärente Kommunikation sicherzustellen und nachhaltigkeitsbezogene Themen gut zu moderieren. Zusätzlich wurden Gremien wie das Sustainability Committee geschaffen, um Nachhaltigkeitsziele festzulegen und den internen Austausch mit den Fachabteilungen zu fördern. Diese enge Zusammenarbeit stellt sicher, dass Nachhaltigkeitsaspekte in allen relevanten Unternehmensprozessen berücksichtigt und einheitlich kommuniziert werden.
Inwiefern sind Sie an strategischen Entscheidungen und Zielsetzungen rund um die Nachhaltigkeitskommunikation des Unternehmens beteiligt?
Als Senior Manager Corporate Communications bin ich an der Entwicklung und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitskommunikation beteiligt und arbeite dabei eng mit meinen Kolleginnen aus dem Nachhaltigkeitsmanagement sowie mit der Bereichsleitung zusammen, die direkt an den CEO berichtet. Durch die zentrale Rolle unseres Bereichs können wir die verschiedenen Abteilungen effektiv erreichen. Auf Grundlage der verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie unterstütze ich die strategische Ausrichtung und Zielsetzung der Nachhaltigkeitskommunikation aktiv. Dies erlaubt es uns, die Kommunikation kontinuierlich an aktuelle Entwicklungen anzupassen und unsere Maßnahmen und Botschaften zielgerichtet zu platzieren.
Was sind die größten Herausforderungen bei der Umsetzung von internen und externen Maßnahmen in der Nachhaltigkeitskommunikation?
Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dem Thema Nachhaltigkeit intern wie extern angemessen Gehör zu verschaffen, da es sich um ein sehr vielschichtiges und manchmal abstraktes Thema handelt. Intern bin ich auf die aktive Unterstützung der Fachbereiche angewiesen, um frühzeitig von relevanten und spannenden Nachhaltigkeitsthemen zu erfahren und diese gezielt in der Kommunikation hervorheben zu können. Und: Nicht jede und jeder fühlt sich wohl damit, auch kleine Fortschritte und wertvolle Learnings offen zu teilen – nicht nur die großen Erfolge. Doch gerade diese kleineren Schritte machen unseren nachhaltigen Fortschritt sichtbar und schaffen Vertrauen. Hier müssen wir als Team mitunter Überzeugungsarbeit leisten.
Was haben Sie durch diese Position gelernt, was Sie gerne vorher gewusst hätten?
Durch das neu hinzugekommene Thema habe ich gelernt, dass effektive Nachhaltigkeitskommunikation ein kontinuierlicher Lernprozess ist, der weit über reine Fachkenntnisse hinausgeht.