Die drei Axel-Springer-Marken „Welt-Gruppe“, „Politico Deutschland“ und „Business Insider Deutschland“ bilden ab sofort unter dem Namen „Premium-Gruppe“ eine Allianz. Das verkündete der Konzern in einer Pressemitteilung. Inhaltlich verteilen sich die Schwerpunkte wie folgt: Die „Welt-Gruppe“ soll Kompetenzcenter für Bewegtbild und Debatte, „Politico Deutschland“ und „Business Insider Deutschland“ sollen redaktionell ausgebaut und Kompetenzcenter für investigative und exklusive Politik- und Wirtschaftsberichterstattung werden. Gleichzeitig soll jede Marke weiterhin publizistisch eigenständig agieren.
Fokus auf KI-gestützte Prozesse
Die „Premium-Gruppe“ soll außerdem als Labor für journalistische Innovationen fungieren. Ein starker Fokus auf den Ausbau KI-unterstützter Prozesse soll bewirken, dass sich die Journalist*innen stärker auf die Recherche und Erstellung von Inhalten, Investigation und Analyse konzentrieren können.
Mathias Döpfner, CEO von Axel Springer: „Die Schaffung der Premium-Gruppe ist ein Gründungsmoment und vor allem ein entschiedenes Bekenntnis zum Qualitätsjournalismus. […]. Wir glauben an die Zukunft von Journalismus im Zeitalter künstlicher Intelligenz. Und wir glauben nicht nur daran, sondern wir investieren auch entsprechend dieser Überzeugung.“
Poschardt wird Herausgeber
Die unternehmerische Führung für alle drei Marken übernimmt Peter Würtenberger (58) als CEO der „Premium-Gruppe“. Jakob Wais (35) soll als SVP Newsroom Operations & Strategy eine zentrale Rolle in dessen Team spielen. Operativ soll Wais die Strukturen und Arbeitsabläufe in den Newsrooms verantworten.
Der bisherige Chefredakteur der „Welt-Gruppe“ Ulf Poschardt wird Herausgeber der „Premium-Gruppe“. In Zusammenarbeit mit Würtenberger soll er die Markengruppe strategisch weiterentwickeln. Stefan Aust wird als Herausgeber der „Welt-Gruppe“ zum Jahreswechsel zurücktreten. Neuer Chefredakteur der gesamten „Welt-Gruppe“ wird Jan Philipp Burgard (39). Seine Position als Chefredakteur von Welt TV behält er bei. In seiner neuen Rolle soll er die Vernetzung von TV, Bewegtbild, Digital und Print vorantreiben.
Gordon Repinski (47) bleibt Executive Editor für „Politico Deutschland“, Autor des täglichen Newsletters „Berlin Playbook“ und das öffentliche Gesicht der Marke. Klaus Geiger (48), bisher Ressortleiter Außenpolitik „Welt“, wird Senior Executive Editor und soll in dieser Rolle die Einführung von Event-Formaten und „Politico Pro“-Produkten verantworten. Zusammen sollen Repinski und Geiger neue Verticals und Formate entwickeln. Geiger wird zudem Leiter des Kompetenzzentrums Politik in der „Premium-Gruppe“.
Moritz Seyffarth (31) wird Chefredakteur von „Business Insider Deutschland“ und Leiter des Kompetenzzentrums Wirtschaft in der „Premium-Gruppe“. Kayhan Özgenç (54) bleibt Chefredakteur „Business Insider Deutschland“ mit Schwerpunkt auf investigativer Recherche.
Peter Würtenberger, CEO „Premium-Gruppe“: „Mit der Gründung unserer Premium-Gruppe setzen wir neue Maßstäbe: Gemeinsam erreichen wir weit über 40 Millionen Menschen monatlich – auf allen relevanten Kanälen. Als Gruppe verfügen wir über ein beispielloses internationales Netzwerk und einen technologischen Vorsprung. Das ermöglicht es uns, journalistische Produkte zu schaffen, die tiefgründig, innovativ, unverzichtbar und aus der Premium-Gruppe noch besser monetarisierbar sind.“