Die Kampagne „Typisch Deutsch“ von Jung von Matt für Adidas hat den Grand Effie Germany 2024 gewonnen. Die Trophäe wurde am Mittwochabend in Leipzig feierlich verliehen, zusammen mit allen Gold-, Silber- und Bronzeauszeichnungen.
Zur Begründung heißt es: „Die Kampagne ‚Typisch Deutsch‘ hat es geschafft, zur Fußball-Europameisterschaft 2024 mit neuartiger Tonalität und Erzählweise, mit konsequenter und mutiger Social-Media- und Influencer-Strategie eine deutschlandweite Diskussion anzuregen und damit den Verkauf von Trikots der deutschen Nationalmannschaft zu einem neuen Rekord zu führen.“ Das viel diskutierte pinkfarbene Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft zur Fußball-EM 2024 war laut dem Sportartikelhersteller Adidas das am besten verkaufte Auswärtstrikot in der Geschichte aller DFB-Trikots.
Kampagne gegen Rechts mit besonderer Erwähnung
Erstmals würdigte die Grand Effie-Jury in diesem Jahr zudem einen weiteren Case mit einer besonderen Erwähnung: „Recht gegen Rechts“ von Jung von Matt für den Verein Laut gegen Nazis. Die Kampagne zeige, wie wichtig es sei, sich gerade in diesen bewegten politischen Zeiten für Demokratie und gegen rechtsgerichtete Bewegungen zu engagieren.
Neben dem Grand Effie wurden die Effie-Trophäen in Gold, Silber und Bronze an alle weiteren Preisträger verliehen, die sich in diesem Jahr mit nachweislich effektiver Markenkommunikation durchgesetzt haben. Insgesamt wurden sechs Effies in Gold, elf in Silber und 35 in Bronze verliehen. Rund 600 Gäste nahmen an der Award-Verleihung in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig teil.
Die Gold-Gewinner:
- Oreo und Saatchi & Saatchi Düsseldorf: „Oreo Cheat Cookies. Die leckersten Cheat Codes der Welt.“ (Kategorie „Activation“), unter Mitwirkung von Core Web
- Adidas und Jung von Matt: „Typisch Deutsch“ (Kategorie „Activation“), unter Mitwirkung von Essencemediacom Deutschland, Sizzer Amsterdam, Katalyst Berlin und Factory Studios
- Deutsche Telekom und Adam&Eve Berlin: „#ShareWithCare – Ein Weckruf an Eltern erobert die Nation“ (Kategorie „Doing Good“), unter Mitwirkung von Mindshare und Emetriq
- Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Jung von Matt: „BVG: Eine Hatebrand wird zur Lovebrand“ (Kategorie „Evergreen“), unter Mitwirkung von GUD.berlin
- Cupra Deutschland und PHD Germany, PIA Media: „Data-Driven Dealerships“ (Kategorie „Marketing Data & Technology“)
- Laut gegen Nazis und Jung von Matt: „Recht gegen Rechts“ (Kategorie „Public Relations“), unter Mitwirkung von Redgert Comms und 02100 Digital
Zur Grand Effie-Jury 2024 gehörten neben der Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar (Scholz & Friends), Dirk Bittermann (Leagas Delaney), Margit Enke (TU Bergakademie Freiberg), Sandra Harzer-Kux (Territory), Dagmar Janke (Beiersdorf), Eugenia Lagemann (fischerAppelt), Marcel Loko (Hirschen Group), Stefan Michels (Aldi Nord), Stefan Mölling (RMS), Will Rolls (Meta) sowie Lothar Weissenberger (Dekabank). Die Effies werden in Deutschland seit 1981 vom Branchenverband GWA vergeben. Alle Gewinner finden Sie hier.