“Talking Digital” über Journalismus für die Gen Z

Podcast

Junge Menschen lesen keine Zeitungen mehr, schauen kein lineares Fernsehen und haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Diese Klischees haften der Generation Z häufig an. Pauschale Urteile und Einordnungen verbieten sich. Doch dass sich in kommunikativen Fragen Unterschiede auch am Alter festmachen lassen, ist nicht von der Hand zu weisen. Man muss sich nur die unterschiedliche Intensität der Social-Media-Nutzung anschauen und für welche Kanäle sich jüngere Zielgruppen begeistern.

Auch Medien müssen mit dieser Entwicklung umgehen. Wie macht man für junge Menschen Journalismus? Wie erreicht man sie? Mit welcher Ansprache? Über welche Kanäle? Mit welchen Inhalten? Eine, die es wissen muss, ist Tessniem Kadiri. Die 21-jährige Journalistin arbeitet unter anderem als Reporterin und Moderatorin für das Kinder- und Jugend-Format “neuneinhalb” von ARD und Kika sowie für News-Formate auf Spotify und TikTok. Kadiri spricht fünf Sprachen. Wie blickt eine junge Journalistin auf die Medienbranche? Wird der Nachwuchs von Medien eigentlich ansprechend gefördert? Wie divers ist die Branche aufgestellt? Und wie ist die Zauberformel für spannenden Gen-Z-Journalismus?