Wie man als Unternehmen Krisen ohne Rufschädigung bewältigen kann

Aus einer praxisbezogenen Perspektive möchten die vier Autoren Deda Sartory, Bettina Zimmermann, Patrick Senn und Sita Mazumder demonstrieren, wie man als Unternehmen Krisen ohne Rufschädigung bewältigen kann. Konzeptioniert ist  der Ratgeber nach  der von den Krisenmanagern entwickelten “4C-Methode”: Command (Krisenmanagement), Communication (Krisenkommunikation), Care und Compliance (Regelkonformität). Die Abfolge ist klar strukturiert, das Kapitel zur Compliance allerdings stark verkürzt.

Der Umgang mit Social Media in der Krise wird ausgeklammert. Mit seinen exakten Anleitungen und einem angehängten Serviceteil inklusive Checklisten kann das Buch für die Planung eines Krisenstabs durchaus nützlich sein. Allerdings werden die positiven Aspekte durch sprachliche Ungereimtheiten und zum Großteil nichtssagende Schemata überschattet. Ebenfalls ärgerlich: die wiederholte Quellenangabe “Wikipedia” und die massive Häufung von Rechtschreibfehlern.

Fazit: Trotz positiver Ansätze und einer klaren Struktur enttäuscht der Ratgeber. Grund dafür ist die mangelhafte sprachliche und grafische Umsetzung. (Für den Überblick)

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Profession Pressesprecher. Das Heft können Sie hier bestellen.

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