Werberat gibt Katjes Recht

Keine Diffamierung der Landwirte

Der Deutsche Werberat hat Katjes Recht gegeben. Die Kampagne zur veganen Chocjes-Schokolade sei nicht zu beanstanden. In dem Spot zeigte Katjes im Gleichschritt marschierende Milchkühe und kritisierte damit die Massentierhaltung, um das eigene Produkt zu bewerben. Der Deutsche Bauernverband und andere kritisierten den Clip als überzogen und legten Beschwerde beim Werberat ein. Auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner übte auf Twitter scharfe Kritik.

Nach Ansicht des Werberats sei die in Deutschland existierende Massentierhaltung Gegenstand gesellschaftlicher Kontroversen. Der Spot liefere hier einen kritischen Meinungsbeitrag. Eine pauschale Diffamierung des Berufsstands der Milchviehhalter oder der Verbraucher, die Milchschokolade bevorzugen, konnte das Gremium nicht erkennen. 

Zuletzt urteilte auch die Deutsche Wettbewerbszentrale zugunsten von Katjes und stellte klar: Der Spot verstößt nicht gegen Wettbewerbsrecht.

 

Weitere Artikel